Erfahren Sie mehr über die beiden Methoden der Versionsverwaltung: die Sperrmethode und die Zusammenführungsmethode.
Anmerkung:
- Bei der Sperrmethode checken Sie ein Objekt aus, sodass andere Benutzer nicht daran arbeiten können, und checken es wieder ein, wenn Sie fertig sind.
- Bei der Zusammenführungsmethode bearbeiten Sie ein Objekt, übernehmen Ihre Änderungen und beheben anschließend Konflikte, die durch andere Benutzer verursacht wurden, die gleichzeitig am selben Objekt arbeiten.
- Die Versionsverwaltung gilt nur für bestimmte Objekttypen, und die Objekttypen unterscheiden sich abhängig von der verwendeten Versionsverwaltungsmethode.
- Das Ändern der Versionsverwaltungsmethode wirkt sich nur auf Objekte aus, die nach der Änderung erstellt werden. Vorhandene Objekte werden weiterhin durch die Methode gesteuert, die bei ihrer Erstellung verwendet wurde.
- Da es jederzeit möglich ist, zwischen Versionsverwaltungsmethoden zu wechseln, können Sie innerhalb derselben Modellgruppe Objekte desselben Typs mit verschiedenen Versionsverwaltungsmethoden haben.
So ändern Sie die Versionsverwaltungsmethode, die für neue Objekte gilt
- Wählen Sie Datei
Datenbankeinstellungen, und zeigen Sie dann die Option Versionsverwaltung mit Zusammenführung verwenden an.
Wenn die Option aktiviert ist, wird die Zusammenführungsmethode verwendet. Ist sie nicht aktiviert, wird die Sperrmethode verwendet.
- Wenn Sie die Versionsverwaltungsmethode für neue Objekte ändern möchten, wählen Sie Versionsverwaltung mit Zusammenführung verwenden.
Beim Kopieren innerhalb von Datenbanken haben Sie die Möglichkeit, eine komplette Datenbank oder Modellgruppe zu konvertieren, um die Versionsverwaltung mit Zusammenführung zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Kopieren innerhalb von Datenbanken und Konvertieren in Zusammenführungsmodell.