Verwenden eines Skripts zum Steuern des Datenexports

Im Open Data Export Center können Daten aus InfoWorks WS Pro in verschiedene Formate exportiert werden. Skripte können verwendet werden, um den Exportvorgang zu verfeinern.

Exportskripte können mithilfe von VBScript geschrieben werden. Es kann hilfreich sein, im VBScript-Lernprogramm oder in der VBScript-Referenz im Internet nachzuschlagen, um weitere Informationen zu den Funktionen in VBScript zu erhalten. Beachten Sie, dass VBScript nicht mit Visual Basic, Visual Basic.NET, VBScript.NET oder Visual Basic for Applications identisch ist.

Der Skriptmechanismus für den Export unterscheidet sich vom Skriptmechanismus für Importe. Sie können den Wert einer VBScript-Funktion als separates Feld exportieren, indem Sie VBScript in der Spalte Feldtyp auswählen und dann den Namen einer in der Skriptdatei definierten Funktion in der Spalte Details eingeben. Funktionen in der Skriptdatei sollten als öffentliche Funktionen ohne Argumente deklariert werden. Der Rückgabewert der Funktion wird festgelegt, indem dieser dem Namen der Funktion zugewiesen wird. Weitere Informationen finden Sie in den Beispielen unten.

Die einzige Methode, die in InfoWorks WS Pro aufgerufen werden kann, ist Exporter.Field. Dadurch wird ein Parameter, nämlich der Name des Felds, verwendet und der Wert dieses Felds zurückgegeben. Diese Option verfügt über dieselbe Flexibilität wie die Felder in der Liste mit den normalen Feldern, sodass verbundene Felder verfügbar sind.

Hier sind einige sehr einfache Beispielfunktionen aufgeführt. Sie können alle normalen Funktionen in VBScript verwenden, um die abgerufenen Daten vor der Rückgabe eines Werts zu bearbeiten.

Public Function MyNodeID
MyNodeID = Exporter.Field("node_id")
End Function
Public Function MyX
MyX = Exporter.Field("x")
End Function
Public Function MySimVolume
MySimVolume = Exporter.Field("sim.volume")
End Function
Public Function MyGroundLevel
MyGroundLevel = Exporter.Field("ground_level")+0.11111111
End Function
Anmerkung: Die VBScript-Komponente wird nicht mehr als Teil der Installation von InfoWorks WS Pro installiert. Sie wird zusammen mit Windows 10 und 11 installiert. In Zukunft wird sie möglicherweise von Microsoft als optionale Komponente bereitgestellt, sie kann jedoch über Optionale Features in Windows aktiviert werden.