3D-Ansichtsfenster

Im 3D-Ansichtsfenster können Sie die Geländeoberfläche eines Netzes anzeigen, in dessen GeoPlan-Fenster ein Geländemodell geladen ist. Jedes 3D-Ansichtsfenster wird auf einem bestimmten Punkt zentriert. Sie können Ihren Ansichtspunkt wie folgt um diesen Mittelpunkt herum verschieben:

Die Ansicht zeigt, was eine Person am Ansichtspunkt in Richtung Mittelpunkt sehen würde.

Jede 3D-Ansicht basiert auf dem aktuellen Status des GeoPlan-Fensters. Wenn Sie eine 3D-Ansicht erstellen, wird sie auf den Mittelpunkt des GeoPlans zentriert und auf die aktuellen Grenzen des GeoPlans zugeschnitten bzw. gestutzt.

Die Anzeige beim Erstellen der 3D-Ansicht ähnelt stark der Anzeige im GeoPlan, da sich der Ansichtspunkt am Anfang immer vertikal über dem Mittelpunkt befindet. Unabhängig davon, wie Sie den Ansichtspunkt verschieben, können Sie keine Elemente sehen, die über die Grenzen des GeoPlans, auf dem die 3D-Ansicht basiert, hinausgehen.

Durch das Stutzen der 3D-Ansicht auf diese Weise kann die Ansicht effizienter gezeichnet werden. Wenn Sie die GeoPlan-Ansicht verkleinern, bevor Sie die 3D-Ansicht erstellen, können Sie das gesamte Geländemodell sehen. Die Navigation in diesem kann jedoch langsam erfolgen. Wenn Sie zuerst einen kleineren Bereich vergrößern, können Sie diesen Bereich schnell und problemlos anzeigen.

Nachdem Sie eine 3D-Ansicht erstellt haben, bleiben deren Grenzen unverändert, auch wenn Sie die Grenzen des GeoPlan-Fensters nachträglich anpassen.

Sie können Hintergrundlayer wie Karten oder Luftaufnahmen und Kartenlayouts in der 3D-Ansicht anzeigen. Zum Erstellen der 3D-Ansicht müssen Sie im GeoPlan-Fenster Layer laden und Kartenlayouts einrichten. Im 3D-Ansichtsfenster werden dann alle Layer und Kartenlayouts aus dem GeoPlan angezeigt.

Mit den Symbolen im Werkzeugkasten 3D-Navigation können Sie sich im 3D-Ansichtsfenster bewegen.

Sie können die Anzeigeeigenschaften der Ansicht im Dialogfeld 3D-Ansichtseigenschaften ändern. Öffnen Sie dieses Dialogfeld, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Ansicht klicken und im Kontextmenü die Option Eigenschaften auswählen.