In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Fenster beschrieben, die beim Anzeigen und Bearbeiten von Netzinformationen verfügbar sind, sowie zusätzliche Fenster, die beim Arbeiten mit Netzen verwendet werden.
Im Netz sind die folgenden Fenster verfügbar:
- Das Fenster Modellgruppe ist eine hierarchische Darstellung der Daten, die mit einer Modellgruppe verknüpft sind.
- Das GeoPlan-Fenster ist das Fenster, das Sie wahrscheinlich am häufigsten verwenden werden. Das Netz wird in geografischer Form angezeigt, und Sie können auch andere Datenlayer anzeigen, z. B. Hintergrundkarten.
- Das GeoExplorer-Fenster wird verwendet, um eine geografische Ansicht der Modelle in der Datenbank anzuzeigen.
- Die Tabellenansichten für Netzobjekte bieten tabellarischen Zugriff auf die meisten Daten zu Objekten im Netz. Für jeden Objekttyp gibt es eine eigene Tabellenansicht. Einige Daten, z. B. Tabellendaten, können nicht angezeigt werden.
- Das Längsschnitt-Fenster zeigt eine vertikale schematische Ansicht einer Reihe von Knoten und Verbindungen im Netz.
- Das 3D-Geländefenster bietet eine 3D-Darstellung der Geländeoberfläche eines Netzes, in dessen GeoPlan-Fenster ein Geländemodell geladen ist.
- Das Modell-Fenster zeigt eine hierarchische Darstellung der Daten in der aktuellen Datenbank an.
- Das Ausgabefenster zeigt Meldungen zur Netz-, Basislinien- oder Echtzeitdatenüberprüfung an.
- Im Fenster Kartenlegende werden die aktuellen Kartenlayouts für alle geöffneten GeoPlan-Fenster angezeigt.
- Das Explorer-Fenster ist eine hierarchische Darstellung der Daten, die einer Datenbank zugeordnet sind.
- Das Fenster Allgemeine Gruppe ermöglicht die Anzeige einer zweiten Modellgruppe zusätzlich zur Modellgruppe, die im Fenster Modellgruppe angezeigt wird.
- Eigenschaftenblätter zeigen die ausgewählten Netzobjekteigenschaften an; hier können Sie Objekteigenschaften anzeigen und bearbeiten.
- Mit dem Fenster Objekteigenschaften können alle Daten eines einzelnen Netzobjekts strukturiert angezeigt werden.