Tabellenansicht Warnvorlage

In der Tabellenansicht Warnvorlage können Sie die Daten bearbeiten und anzeigen, die das Auftreten eines Ereignisses im Netz definieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Warnvorlagen.

Feld Beschreibung
Objekt-ID

Dropdown-Liste mit den IDs von Objekten des entsprechenden Typs im aktuellen Netz.

Es steht auch eine Option zur Verwendung aller Objekte dieses Typs zur Verfügung (z. B. Alle Knoten, Alle Pumpstationen).

Objekte ausschließen

Dieses Feld ist zunächst leer und ermöglicht Benutzern die Angabe einer Auswahlliste von Objekten, die von der ausgewählten Warnvorlage ausgeschlossen werden sollen (optional). Wenn keine Objekte ausgeschlossen werden, bleibt das Feld leer. Andernfalls wird es mit dem Namen der ausgeschlossenen Objekte ausgefüllt. Der obige Screenshot zeigt als Beispiel die Warnvorlage ResDemandWarning1, aus der einige Reservoirs ausgeschlossen wurden. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um das Dialogfeld Objekte ausschließen anzuzeigen, in dem Sie eine Auswahlliste für den Ausschluss definieren können.

Anmerkung: Das Feld Objekte ausschließen wird deaktiviert (abgeblendet), wenn für die Objekt-ID eine andere Option als Alle Objekte ausgewählt ist.
Warnungsname Vom Benutzer angegebener Name für die Warnung
Art der Warnung
Dropdown-Liste der verfügbaren Warnungstypen:
  • Grenzwert: Warnungen werden ausgelöst, wenn die Warnkriterien erfüllt sind.
  • Dauer: Es werden Warnungen ausgelöst, wenn ein Grenzwert-Zustand länger als eine bestimmte Zeit andauert.
  • Verifizierung Grenzwert absolut: Es werden Warnungen ausgelöst, wenn die absolute Differenz zwischen den simulierten und den Echtzeitdatenwerten den Grenzwert überschreitet.
  • Verifizierung Grenzwert %: Warnungen werden ausgelöst, wenn die prozentuale Differenz zwischen den simulierten und den Echtzeitdatenwerten den Grenzwert überschreitet.
  • Verifizierung Dauer absolut: Entspricht der Option Verifizierung Grenzwert absolut, mit der Ausnahme, dass die absolute Differenz den Grenzwert länger als die Mindestdauer überschreiten muss.
  • Verifizierung Dauer %: Entspricht der Option Verifizierung Grenzwert %, mit der Ausnahme, dass die prozentuale Differenz den Grenzwert länger als die Mindestdauer überschreiten muss.
Tipp: Die ersten beiden Warnungen gelten für Simulationen (Simulationswarnungen), während sich die letzten vier Warnungen auf den automatischen Verifizierungsprozess beziehen (Verifizierungswarnungen). Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu IWLive Pro.
Priorität
Dropdown-Liste der verfügbaren Prioritätswerte:
  • Hintergrund: Ereignis mit niedriger Priorität
  • Wichtig: Ereignis mit mittlerer Priorität
  • Überschrift: Ereignis mit hoher Priorität

Das Farbschema für Prioritäten kann auf der Registerkarte Warnungskartenlayouts des Dialogfelds GeoPlan-Kartenlayouts angezeigt und bearbeitet werden.

Ergebnisfeld Dropdown-Liste mit Ergebnisfeldern entsprechend dem Objekttyp. Diese Liste wird ausgefüllt, wenn im aktuellen Netz Simulationsergebnisse geladen sind.
Testkriterium Dropdown-Liste verfügbarer Testkriterien: <, <=, =, >=, >
Kritischer Wert

Vom Benutzer angegebener numerischer Wert.

Grenzwert, der zum Auslösen eines Ereignisses verwendet wird.

Aktivieren

Aktivieren Sie diese Option, um die Warnung für die Verwendung in IWLive Pro zu aktivieren.

Zulässige Lücke

Aktiviert, wenn der Warnungstyp auf Dauer festgelegt ist.

Wenn die Zeit zwischen den Grenzwertwarnungen kleiner ist als die angegebene zulässige Lücke, wird das Ereignis als kontinuierlich betrachtet.

Mindestdauer

Aktiviert, wenn der Warnungstyp auf Dauer festgelegt ist.

Mindestzeitraum, in dem das Testkriterium erfüllen sein muss, bevor das Auftreten als Ereignis betrachtet wird.