Seite Außergewöhnliches Volumenstrom-Profil

Auf dieser Seite können Sie außergewöhnliche Volumenstromprofile für Basisknoten, Reservoirknoten und Hydrantenknoten anzeigen und bearbeiten.

Das außergewöhnliche Volumenstromprofil kann nur auf dieser Seite bearbeitet werden.

Anmerkung: Wenn ein außergewöhnliches Volumenstromprofil auf einen Knoten angewendet wird, wird lokaler Bedarf wie Kundenpunktbedarf vorgabemäßig ignoriert. Um lokalen Bedarf anzuwenden, aktivieren Sie die Option Lokalen Bedarf beibehalten auf der Seite Knotensteuerung im Eigenschaftenblatt des Knotens.

Weitere Informationen zu allen Knotentypen finden Sie unter Knoten. Allgemeine Informationen zu Steuerungen finden Sie unter Steuerungsdaten.

Raster Außergewöhnlicher Volumenstrom

Im Raster Außergewöhnlicher Volumenstrom wird das zeitvariable Profil für außergewöhnlichen Bedarf (z. B. Rohrbrüche) für den Knoten definiert. Jeder Eintrag enthält das Datum und die Uhrzeit einer Änderung des Volumenstromwerts.

Vorgabemäßig wird keine Interpolation zwischen Datenpunkten verwendet. Jeder in das Raster eingegebene Volumenstromwert wird bis zum nächsten Datums-/Uhrzeiteintrag oder bis zum Ende der Simulation beibehalten. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Lineares Profil, um zwischen Datenpunkten eine lineare Interpolation durchzuführen.

Folgende Optionen stehen zum Erweitern des Profils außerhalb der eingegebenen Datums-/Uhrzeitwerte zur Verfügung:

Datenfeld Option Beschreibung

Vor erstem Punkt

Zurück verlängern

Der erste Wert im Raster wird zurück bis zum Beginn der Simulation (und des Wiederholungszeitraums bei wiederholten Profilen) erweitert.

Zurück extrapolieren

Gilt nur für lineare Profile: Die ersten beiden Werte im Raster werden zur Extrapolation bis zum Beginn der Simulation (und des Wiederholungszeitraums bei wiederholten Profilen) verwendet.

Anmerkung: Wenn die Option Zurück extrapolieren für ein nicht lineares Profil ausgewählt ist, wird das Profil zurück verlängert.

Null/Unverändert

Der Wert null bzw. Aus wird vom Beginn der Simulation bis zum Datum und zur Uhrzeit des ersten Werts im Raster (und vom Anfang des Wiederholungszeitraums bei wiederholten Profilen) angewendet.

Nach letztem Punkt

Vorwärts verlängern

Der letzte Wert im Raster wird bis zum Ende der Simulation oder des Wiederholungszeitraums erweitert.

Vorwärts extrapolieren

Gilt nur für lineare Profile: Die letzten beiden Werte im Raster werden zur Extrapolation bis zum Ende der Simulation oder des Wiederholungszeitraums verwendet.

Anmerkung: Wenn die Option Vorwärts extrapolieren für ein nicht lineares Profil ausgewählt ist, wird das Profil vorwärts verlängert.

Kontrollkästchen Profil wiederholen

-

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Profil wiederholen, um ein Profil (ab 00:00 für den ausgewählten Wiederholungszeitraum) während der Simulation zu wiederholen.

Anmerkung: Wenn sich bei Verwendung der Option Profil wiederholen das definierte Profil über den ausgewählten Wiederholungszeitraum erstreckt, wird das Profil nicht wiederholt.

Wiederholungszeitraum

1 Tag

1 Woche

2 Wochen

Profilperiode, die während der Simulation wiederholt wird, wenn das Kontrollkästchen Profil wiederholen aktiviert ist