Seite Wasserqualität – Trübheitsprofil

Auf dieser Seite können Sie ein Trübheitsprofil für Knoten anzeigen und bearbeiten, an denen Wasser in das System eintreten kann. Weitere Informationen finden Sie unter Wasserqualität – Trübheitsanalyse.

Weitere Informationen zu allen Knotentypen finden Sie unter Knoten. Weitere allgemeine Informationen zu Steuerungen finden Sie unter Steuerungsdaten.

Trübheitsraster

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Trübheit für einen Knoten festzulegen:
Anmerkung: Wenn sowohl eine Anfangstrübheit als auch eine Reihe zeitabhängiger Trübheitswerte eingegeben wurden, haben die zeitabhängigen Trübheitswerte Vorrang.

Vorgabemäßig wird keine Interpolation zwischen Datenpunkten verwendet. Jeder in das Raster eingegebene Trübheitswert wird bis zum nächsten Datums-/Uhrzeiteintrag oder bis zum Ende der Simulation beibehalten. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Lineares Trübheitsprofil, um zwischen Datenpunkten eine lineare Interpolation durchzuführen.

Folgende Optionen stehen zum Erweitern des Profils außerhalb der eingegebenen Datums-/Uhrzeitwerte zur Verfügung:

Datenfeld Beschreibung
Vor erstem Punkt
Option Beschreibung
Zurück verlängern

Der erste Wert im Raster wird zurück bis zum Beginn der Simulation (und des Wiederholungszeitraums bei wiederholten Profilen) erweitert.

Zurück extrapolieren

Gilt nur für lineare Profile: Die ersten beiden Werte im Raster werden zur Extrapolation bis zum Beginn der Simulation (und des Wiederholungszeitraums bei wiederholten Profilen) verwendet.

Anmerkung: Wenn die Option Zurück extrapolieren für ein nicht lineares Profil ausgewählt ist, wird das Profil zurück verlängert.
Null/Unverändert

Der Wert null bzw. Aus wird vom Beginn der Simulation bis zum Datum und zur Uhrzeit des ersten Werts im Raster (und vom Anfang des Wiederholungszeitraums bei wiederholten Profilen) angewendet.

Nach letztem Punkt
Option Beschreibung
Vorwärts verlängern

Der letzte Wert im Raster wird bis zum Ende der Simulation oder des Wiederholungszeitraums erweitert.

Vorwärts extrapolieren

Gilt nur für lineare Profile: Die letzten beiden Werte im Raster werden zur Extrapolation bis zum Ende der Simulation oder des Wiederholungszeitraums verwendet.

Anmerkung: Wenn die Option Vorwärts extrapolieren für ein nicht lineares Profil ausgewählt ist, wird das Profil vorwärts verlängert.

Kontrollkästchen Profil wiederholen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Profil wiederholen, um ein Profil (ab 00:00 für den ausgewählten Wiederholungszeitraum) während der Simulation zu wiederholen.

Anmerkung: Wenn sich bei Verwendung der Option Profil wiederholen das definierte Profil über den ausgewählten Wiederholungszeitraum erstreckt, wird das Profil nicht wiederholt.

Wiederholungszeitraum

Profilperiode, die während der Simulation wiederholt wird, wenn das Kontrollkästchen Profil wiederholen aktiviert ist

Trübheitsquelltyp

Der Quelltyp bestimmt die Methode, mit der das im Trübheitsraster definierte Profil während einer Simulation der Wasserqualität auf das Netz angewendet wird.

Quelltyp Beschreibung

Feste Trübheit

Die Trübheit an einem Knoten wird auf das im Trübheitsraster definierte Profil festgelegt.

Verwenden Sie einen Trübheitswert von < 0 im Profil, um die Trübheitsquelle zu deaktivieren und zuzulassen, dass anhand der Trübheit aus stromaufwärts liegenden Rohren die Trübheit am Knoten festgelegt wird.

Zusätzliche Trübheit

Das im Trübheitsraster definierte Trübheitsprofil wird zusätzlich zur berechneten Trübheit auf das aus dem Knoten austretende Wasser angewendet.