Einschließen von Eigenschaften in Revit-Exporte

Erfahren Sie mehr über das Einschließen von Inventor-Eigenschaften in Revit-Exporte als gemeinsam genutzte Parameter.

Neue Funktionen: 2026

Als Hersteller von Produkten, die in der AEC-Branche verwendet werden, möchten Sie möglicherweise verschiedene Eigenschaften in Ihre exportierten RVT-Modelle aufnehmen, die in Revit-Bauteillisten verwendet werden. Der Befehl Eigenschaften einschließen ermöglicht den Zugriff auf und die Auswahl von Eigenschaften, die Sie in die RVT-Datei exportieren können. Die Eigenschaftenauswahl bleibt in der Inventor-Datei erhalten.

Mit dem Befehl Eigenschaften einschließen stehen vier Gruppen zur Verfügung, aus denen Sie eine beliebige Anzahl von Eigenschaften berücksichtigen können:

Für jede Eigenschaftengruppe werden die Eigenschaften aus allen Bauteilen und Baugruppen in der aktiven Datei erfasst und in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Wählen Sie die Eigenschaften aus, die beim Export berücksichtigt werden sollen.

Anmerkung: Zum Ändern oder Hinzufügen von iProperties wechseln Sie in die Modellierungsumgebung, klicken mit der rechten Maustaste auf die Komponente und wählen iProperties unten in der Liste aus.

Eigenschaftengruppen-Beschriftungen zeigen die Anzahl der für den Export ausgewählten Eigenschaften sowie die Gesamtzahl der für den Export verfügbaren Eigenschaften an. Mit Benutzerdefinierte iProperties (3/18) werden beispielsweise drei ausgewählte Eigenschaften aus einer Liste mit 18 verfügbaren benutzerdefinierten iProperties gekennzeichnet.

Einzelne Eigenschaften zeigen die Anzahl der Instanzen an, in denen die Eigenschaft verwendet wird.

Sie können eine Vorgabekategorie (Revit-Kategorie) angeben, die auf alle Komponenten angewendet wird, für die als Revit-Kategorie-iProperty zugewiesen ist.

Gemeinsam genutzte Revit-Parameter

Um einen Mehrwert zu schaffen und Inventor-Eigenschaften in Revit zu nutzen, ist ein gewisser Voraufwand erforderlich. In Architekturentwürfen werden Bauteillisten beispielsweise verwendet, um Dinge wie Wände, Türen, Fenster usw. anzugeben. Wenn Sie mechanische Konstruktionen für architektonische Zwecke bereitstellen, möchten Sie möglicherweise grundlegende Eigenschaften angeben, die in Bauteillisten enthalten sind und angezeigt werden. Revit verfügt über eine Option namens gemeinsam genutzte Parameter, mit der bei Verwendung in Revit-Vorlagen Eigenschaften in einer Bauteilliste angezeigt werden können. Die Eigenschaften der verknüpften Datei, wie z. B. ein Inventor-RVT-Export, werden in die gemeinsam genutzten Parameter übernommen.

Das Architekturbüro (wenn es Revit nutzt) kann eine Revit-Vorlage mit den gemeinsam genutzten Parametern bereitstellen, die in dessen Konstruktionslisten verwendet werden. In Inventor erstellen Sie Eigenschaften mit Namen, die denen in der Revit-Vorlage entsprechen, und exportieren diese Eigenschaften mit Eigenschaften einschließen.

Arbeitsablauf zum Exportieren von Inventor-Eigenschaften als gemeinsam genutzte Revit-Parameter

Alle Inventor-Eigenschaften werden als gemeinsam genutzte Revit-Parameter in die RVT-Datei exportiert, die mit Vereinfachen & exportieren erstellt wurde. Sie können Bauteillisten erstellen, indem Sie alle Eigenschaften in derselben RVT-Datei verwenden, die von Inventor exportiert wurde.

Anmerkung: Übereinstimmende Namen sind nicht erforderlich, wenn Bauteillisten nur in der exportierten RVT-Datei benötigt werden.

So planen Sie exportierte Inventor-Parameter für eine andere RVT-Datei, die mit der aus Inventor exportierten RVT-Datei verknüpft ist:

  1. Richten Sie in Revit gemeinsam genutzte Parameter in einer Revit-Vorlage ein. Im Idealfall können Sie die Vorlage des Architekten anfordern.
  2. Erstellen Sie in Inventor Eigenschaftsnamen in den Komponenten, die den Namen der gemeinsam genutzten Parameter entsprechen.
  3. Verwenden Sie Eigenschaften einschließen, um die zu exportierenden Eigenschaften auszuwählen.
  4. Wählen Sie bei Verwendung des Befehls Vereinfachen & exportieren die Revit-Vorlage aus Schritt 1 aus. Die Eigenschaftswerte sollten in die Bauteilliste des verwendeten Revit-Hauptprojekts übernommen werden.
  5. Nachdem Sie die exportierte RVT-Datei mit einer anderen Revit-RVT-Datei (z. B. einer Datei mit dem Gebäude) verknüpft haben, kann die verknüpfte Revit-RVT-Datei auf die nach Inventor exportierten gemeinsam genutzten RVT-Eigenschaften zugreifen.