Neue Funktionen: 2025.2
2D-Liniensegmente und Bogen sind individuelle Kurven. Ihre Endpunkte sind durch eine Abhängigkeit Koinzident miteinander verbunden. Wenn Sie eine Kurve verschieben, werden alle verbundenen Segmente und Bogen auch verschoben.
3D-Linien und -Bogen werden häufig zum Erstellen eines Pfads für 3D-Sweeping-Elemente verwendet. 3D-Sweeping-Elemente definieren Bauteile mit Linienführung, z. B. Rohre und Verkabelung. Verwenden Sie den Befehl 3D-Linie zum Erstellen gerader Abschnitte. Verwenden Sie die Werkzeuge Bogen und Biegung, um Kurven zu erstellen.

Das 2D-Linienwerkzeug erstellt gerade Liniensegmente mit oder ohne lotrechten Bogen oder Linien an den Segmentenden.
Klicken Sie in einer aktiven 2D-Skizze auf Registerkarte Skizze
Gruppe Zeichnen
Linie
.
Klicken Sie im Grafikfenster, um den Startpunkt festzulegen.
Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
Drücken Sie zum Beenden die ESC-Taste, oder wählen Sie einen anderen Befehl aus.
Das Werkzeug 2D-Mittelpunktlinie erstellt gerade Liniensegmente mit oder ohne tangentialen oder lotrechten Bogen oder Linien an den Segmentenden.
Gruppe Zeichnen
Mittelpunktlinie
.
Mit dem 3D-Linienwerkzeug können Sie Linien im dreidimensionalen Raum mit oder ohne Biegungen zwischen den Segmenten erstellen.
Klicken Sie in einer aktiven 3D-Skizze auf Registerkarte 3D-Skizze
Gruppe Zeichnen
Linie
.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Klicken Sie im Grafikfenster, um den Startpunkt festzulegen.
(Optional) Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
Um den Vorgang zu beenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Fertig.


Mit den Bogen-Tools können Sie Bogen erstellen, indem Sie drei Punkte platzieren – einen Mittelpunkt und zwei Endpunkte.
Klicken Sie in einer aktiven Skizze auf Registerkarte Skizze
Gruppe Erstellen (2D-Skizze) oder Gruppe Zeichnen (3D-Skizze), und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
: Erstellt einen Bogen, der durch zwei Endpunkte und einen Punkt auf dem Bogen definiert wird Mit dem ersten Mausklick bestimmen Sie den ersten Endpunkt, mit dem zweiten den zweiten Endpunkt (Sehnenlänge), und mit dem dritten Punkt legen Sie die Bogenrichtung und den Radius fest.
: Erstellt einen Bogen, der durch einen Mittelpunkt und zwei Endpunkte definiert wird. Mit dem ersten Mausklick bestimmen Sie den Mittelpunkt, mit dem zweiten den Radius und den Startpunkt, der dritte Punkt schließt den Bogen ab.Klicken Sie in das Grafikfenster, um den ersten Punkt des Bogens zu platzieren.
Verschieben Sie den Cursor, und klicken Sie, um den zweiten Punkt festzulegen.
Bewegen Sie den Cursor, um eine Vorschau der Bogenrichtung anzuzeigen, und klicken Sie, um den letzten Punkt festzulegen.
Drücken Sie zum Beenden die ESC-Taste, oder wählen Sie einen anderen Befehl aus.
Gruppe Zeichnen aus, und klicken Sie auf Tangentialbogen
.
Mit dem Biegungswerkzeug können Sie tangentiale Eckenbiegungen an Linien in einer 3D-Skizze platzieren.
Gruppe Zeichnen
Biegung Aktivieren oder deaktivieren Sie automatische Biegungen auf Anwendungsebene, und legen Sie den vorgegebenen Biegeradius auf Dokumentebene fest.
Gruppe Optionen
Anwendungsoptionen. Wählen Sie auf der Registerkarte Skizze die Option Beim Erstellen von 3D-Linien autom. biegen, und klicken Sie dann auf OK.
Gruppe Optionen
Dokumenteinstellungen. Geben Sie auf der Registerkarte Skizze einen Wert in das Feld Radius der autom. Biegung ein, und klicken Sie dann auf OK.Aktivieren oder deaktivieren Sie die Erstellung von Geometrie entlang der X-, Y- oder Z-Achse.
Um den Orthomodus zu aktivieren, klicken Sie auf das Symbol in der Statusleiste, oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg+R, um den Modus ein- oder auszuschalten.
