Verbindungen bearbeiten - Referenz

Führt alle Verbindungen eines ausgewählten freien Fittings auf, sodass Sie den Einfügungsbereich für Verbindungen zwischen Fittings und Komponenten bearbeiten können. Ferner können Sie ausgewählte Verbindungen löschen, um erforderliche Änderungen vorzunehmen.

Zugriff:

Klicken Sie im aktiven Leitungsverlauf im Modell-Browser oder Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf das freie Fitting, und wählen Sie Fitting-Verbindungen bearbeiten.

Liste Verbindungen bearbeiten

Ein Fitting kann über so viele verbundene Fittings oder geroutete Segmente wie Verbindungspunkte verfügen. In der Liste Verbindungen bearbeiten werden die Verbindungen für alle Verbindungspunkte eines Fittings angezeigt. Folgende Verbindungstypen sind verfügbar:

  • < Schlauch >: Zeigt eine Verbindung mit einem Schlauchsegment an. Bei der Schlaucherstellung entstandene Verbindungen können nicht gelöscht werden.
  • < Leitung >: Zeigt eine Verbindung mit einem Leitungssegment an. Vom System bei der automatischen Routenerstellung oder beim Ablegen von Fittings an ein Leitungssegment generierte Verbindungen können nicht gelöscht werden.
  • < Rohr >: Zeigt eine Verbindung mit einem Rohrsegment an. Vom System bei der automatischen Routenerstellung oder beim Ablegen von Fittings an ein Rohrsegment generierte Verbindungen können nicht gelöscht werden.
  • < Bauteilname: n >: Kennzeichnet eine Verbindung mit einem Fitting oder einem Inventor-Standardbauteil. Klicken Sie auf die Bauteilverbindung, um das Bauteil im Grafikfenster und Modell-Browser hervorzuheben.
  • < keine Verbindung >: Zeigt an, dass der Verbindungspunkt keinem Fitting bzw. keiner Komponente zugewiesen ist. Kann aber auch darauf hinweisen, dass eine Verbindung mit einem Autodesk Inventor-Bauteil besteht. Der Bauteilname wird in der Liste angezeigt.

Einfügungsbereich

Klicken Sie auf den Pfeil, um den Einfügungsbereichstyp auszuwählen.

  • Freies Fitting: Verwendet als Verbindung einen Einfügungsbereich vom Typ freies Fitting.
  • Basis-Fitting: Verwendet als Verbindung einen Einfügungsbereich vom Typ Basis-Fitting.
  • Benutzerdefiniert: Damit können Sie Ihren eigenen Einfügungsbereich definieren, indem Sie einen bestimmten Abstandswert eingeben.
Anmerkung: Falls kein Bauteil in der Verbindung ein Fitting ist, steht nur Benutzerdefiniert mit einem Standardabstand für den Einfügungsbereich von 0 zur Auswahl.

Abstand

Geben Sie einen benutzerdefinierten /Einfügungsbereichsabstand ein, wenn Sie Benutzerdefiniert in der Liste mit den Einfügungsbereichen auswählen:

  • Eine positive Zahl verschiebt das freie Fitting bzw. die Komponente in Richtung des verbundenen Basis-Fittings bzw. der Komponente.
  • Durch eine negative Zahl wird das freie Fitting bzw. die Komponente vom verbundenen Basis-Fitting bzw. von der Basiskomponente weg bewegt.
 

Löscht die ausgewählte Verbindung.