Sie können die Bewehrung mit gedrehten 3D-Haken oder -Kröpfungen platzieren oder die Haken oder Kröpfungen der vorhandenen Stäbe drehen. Beim Drehen der Haken oder Kröpfungen an den Enden der Bewehrung wird eine 3D-Biegeform erstellt, wenn sich das Stab-, Haken- und Kröpfungssegment nicht mehr in derselben Ebene befinden.
Die Biegeform wird an eine vorhandene Form mit ähnlicher Drehung angepasst, oder es wird eine neue Form mit verschiedenen Hakendrehintervallen erstellt. Freiformstäbe können auch an Biegeformen mit gedrehten Haken/Kröpfungen angepasst werden, um sicherzustellen, dass Fertigungsdaten für diese Stäbe extrahiert werden können.
Gruppe Bewehrung
auf den Pfeil, und wählen Sie Bewehrungseinstellungen aus.
Allgemeine Bewehrungseinstellungen das Kontrollkästchen Haken in Biegeformdefinition einbeziehen.

Diese 3D-Formen sowie die bestehenden multiplanaren Bewehrungen werden in Draufsichten und isometrischen Ansichten im Biegeformbrowser oder beim Ändern der Form eines vorhandenen Stabs angezeigt.

Sie können die gewünschte Form während der Platzierung der Bewehrung und beim Ändern der Form eines vorhandenen Stabs auswählen.
Haken- und Kröpfungsdrehung werden beim Definieren einer Biegeform berücksichtigt. Dazu müssen Haken in die Definition der Biegeform aufgenommen werden, indem Sie die Option in den Einstellungen für die Bewehrung aktivieren bzw. deaktivieren, während Kröpfungen immer die Biegeform definieren.
Bei der Bewehrungsnummerierung werden die Biegeform, Segmentlängen, Haken- oder Kröpfungsdrehung verglichen, um die Nummer für jeden Stab zu bestimmen.
Bei geraden Stäben bleiben die Haken/Kröpfungen durch identische Drehungen in derselben Ebene und werden an eine Biegeform mit einer 0-Grad-Drehung (Standardformen in der Bibliothek) angepasst.
Wenn die Haken oder Kröpfungen unterschiedliche Drehungen aufweisen, sie also nicht in derselben Ebene liegen, wird für jedes 15-Grad-Intervall eine neue Form erstellt.
Im folgenden Beispiel haben die beiden Stäbe die gleiche Biegeform, da der Drehwinkel des Hakens am Anfang im gleichen 15-Grad-Intervall liegt. Die Bewehrungsnummern sind unterschiedlich, da die Hakendrehungen unterschiedlich sind (40 und 45 Grad).
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
| Bewehrungsnummer | 1 | 1 | 3 | 4 |
| Form | 02 | 02 | Biegeform 1 | Biegeform 1 |
| Hakendrehung am Anfang | 0° | 230° | 40° | 45° |
| Hakendrehung am Ende | 0° | 230° | 90° | 90° |

Aktivieren bzw. deaktivieren Sie in der Eigenschaftenpalette oder in einer Bewehrungsliste die Option Hakenlängen überschreiben oder Kröpfungslängen überschreiben, um die Längen von Haken oder Kröpfungen direkt für jedes Bewehrungsexemplar zu bearbeiten. Dies gilt für Bewehrungen mit Haken oder Kröpfungen und erfordert, dass die Haken- oder Kröpfungslängen einem Parameter für die Biegeform zugewiesen werden.
Sie können die Segmentlängen in der Eigenschaftenpalette, in einer Bauteilliste oder direkt im Ansichtsbereich bearbeiten, indem Sie auf einen der Werte klicken.

Verwenden Sie Biegeformen mit 3D-Haken in linearer Bewehrung, um Bewehrungsstabständer im Projekt zu verteilen.

