Exemplareigenschaften für Bewehrungen

Überprüfen und ändern Sie die Parameter, mit denen die Exemplareigenschaften von Bewehrung definiert werden.

Um Exemplareigenschaften zu ändern, wählen Sie das Element aus und ändern seine Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette.

Name Beschreibung
Bauwesen
Unterteilung Gibt die Unterteilung an, in der die Bewehrung verknüpft ist. Um eine Unterteilung zu ändern, können Sie die gewünschte Unterteilung in der Dropdown-Liste wählen oder einen neuen Unterteilungsnamen eingeben. Weitere Informationen finden Sie unter Unterteilung von Bewehrung.
Bewehrungsnummer Gibt die Nummer an, die der ausgewählten Bewehrung und allen anderen Bewehrungen des gleichen Typs, der gleichen Größe, der gleichen Form und der gleichen Unterteilung zugewiesen ist. Sie können den Wert bearbeiten, um ihn für alle identischen Elemente zu überschreiben und die Nummern zu tauschen, wenn der eingegebene Wert bereits zugewiesen ist. Weitere Informationen finden Sie unter Bewehrungsnummerierung.
Position Gibt Bewehrungsexemplare mit einer Bewehrungsposition an. Durch die Position wird die Erstellung von Bauteillisten und die Strukturierung verbessert.
Stil Gibt die Optionen für den Biegeradius an, entweder Standard oder Bügel. Weitere Informationen finden Sie unter Typeneigenschaften für Bewehrungen.
Bügelzuordnung Legt fest, ob als Fangreferenz für Bügelbewehrung die Innenseite (Vorgabe) oder die Außenseite der Bewehrungsüberdeckungsreferenz des Basisbauteils verwendet werden soll. Innenfläche von Überdeckung – Referenz oder Außenfläche der Überdeckung – Referenz (schreibgeschützt).
Basisabschlusswindung Nur spiralförmige Bewehrung. Gibt die Zahl der vollständigen Windungen an, um die Spiralenbasis zu schließen.
Obere Abschlusswindung Nur spiralförmige Bewehrung. Gibt die Zahl der vollständigen Windungen an, um den oberen Abschluss der Spirale zu schließen.
Höhe Nur spiralförmige Bewehrung. Gibt die Gesamthöhe der spiralförmigen Bewehrung an.
Steigung Nur spiralförmige Bewehrung. Gibt den Abstand zwischen den Bewehrungswindungen in der Spirale an.
Shape Gibt die ID-Nummer der Biegeform an
Formname Gibt eine benutzerdefinierte ID für die Biegeform an. Bearbeiten Sie die Biegeformfamilie, um den Wert des Biegeformnamens anzupassen.
Formbild Gibt die mit dem Biegeformtyp zu verknüpfende Bilddatei an. Um eine Bewehrungsliste mit den verknüpften Bildern zu erstellen, nehmen Sie das Feld Formbild in die Bewehrungsliste im Modell auf. Dieser schreibgeschützte Parameter wird durch die Familienparameter für die Biegeform definiert.
Stabanfang Gibt an, ob der Anfang des Bewehrungsexemplars einen Haken, eine Endenbearbeitung oder eine Kröpfung haben soll.
Haken am Anfang Listet für den ausgewählten Typ geeignete Hakentypen auf.
Kröpfung am Anfang Gibt den Kröpfungstyp an, der auf den Anfang des Bewehrungsexemplars angewendet wird.
Drehung am Anfang Gibt die Drehung des Hakens oder der Kröpfung am Anfang des Bewehrungsexemplars an. Bei einem negativen Wert wird die Ausrichtung des Stabendes umgekehrt. Erfahren Sie mehr unter Erstellen von Standard-3D-Biegeformen durch Drehen von Haken und Kröpfungen.
Endenbearbeitung am Anfang Gibt den am Anfang des Bewehrungsexemplars angewendeten Endenbearbeitungstypen für die Verwendung mit Verbindungsmitteln an. Weitere Informationen finden Sie unter Bewehrungsendenbearbeitungen.
Stabende Gibt an, ob das Ende des Bewehrungsexemplars einen Haken, eine Endenbearbeitung oder eine Kröpfung haben soll.
Haken am Ende Listet für den ausgewählten Typ geeignete Hakentypen auf.
Kröpfung am Ende Gibt den Kröpfungstyp an, der auf das Ende des Bewehrungsexemplars angewendet wird.
Drehung am Ende Gibt die Drehung des Hakens oder der Kröpfung am Ende des Bewehrungsexemplars an. Bei einem negativen Wert wird die Ausrichtung des Stabendes umgekehrt. Erfahren Sie mehr unter Erstellen von Standard-3D-Biegeformen durch Drehen von Haken und Kröpfungen.
Endenbearbeitung am Ende Gibt den am Ende des Bewehrungsexemplars angewendeten Endenbearbeitungstypen für die Verwendung mit Verbindungsmitteln an. Weitere Informationen finden Sie unter Bewehrungsendenbearbeitungen.
Hakenlängen überschreiben
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Eigenschaftenpalette (oder in einer Bewehrungsliste), um die Länge der Haken für jedes Bewehrungsexemplar direkt zu bearbeiten. Dies gilt für Bewehrungen mit Haken und erfordert, dass die Hakenlängen einem Parameter für die Biegeform zugewiesen werden. Erfahren Sie mehr unter Erstellen von Standard-3D-Biegeformen durch Drehen von Haken und Kröpfungen.
Kröpfungslängen überschreiben Aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Eigenschaftenpalette (oder in einer Bewehrungsliste), um die Länge der Kröpfungen für jedes Bewehrungsexemplar direkt zu bearbeiten. Dies gilt für Bewehrungen mit Kröpfungen und erfordert, dass die Kröpfungslängen einem Parameter für die Biegeform zugewiesen werden. Weitere Informationen finden Sie unter Parameter für die Bewehrungskröpfungslänge.
Rundungsüberschreibungen Hier können Sie die Rundungsparameter für das ausgewählte Bewehrungsexemplar festlegen. Diese Einstellungen setzen die im Dialogfeld Typeneigenschaften für die Bewehrung festgelegten Rundungsparameter außer Kraft.
Anmerkung: Dieser Parameter ist nur verfügbar, wenn im Projekt eine Bewehrungsrundung angegeben ist.
Bewehrungsverlegung
Verlegeregel Legt die Art des Layouts für die Bewehrung fest. Sie können entweder Maximaler Abstand oder Festgelegte Anzahl wählen. Weitere Informationen finden Sie unter Platzieren von Bewehrungsverlegungen.
Menge Legt die Anzahl der Bewehrungsexemplare innerhalb der Bewehrungsverlegung fest. Dieser Parameter ist nur verfügbar, wenn eine der Verlegeregeln Festgelegte Anzahl oder Anzahl mit Abstand ausgewählt ist.
Abstand Gibt den Abstand für die Bewehrung in der Bewehrungsverlegung an. Dieser Parameter ist nicht verfügbar, wenn eine der Verlegeregel Einzeln oder Festgelegte Anzahl ausgewählt ist.
Grafiken
Sichtbarkeitszustände in Ansichten Greift auf den Sichtbarkeitszustand der Bewehrungsansicht zu. Klicken Sie auf Bearbeiten, um diesen Zustand anzuzeigen bzw. zu bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen der Sichtbarkeit für Bewehrung in Ansichten.
Ingenieurbau
Bewehrungsvolumen Zeigt die berechnete Schätzung des Bewehrungsvolumens an (schreibgeschützt).
Bemaßungen
Stablänge Zeigt die Länge eines einzelnen Bewehrungsstabs an (schreibgeschützt).
Anmerkung: Wenn Bewehrungsrundung im Projekt verwendet wird, wird diese Bemaßung in zweierlei Format angezeigt: als genauer Wert und gerundet. Weitere Informationen finden Sie unter Bewehrungsnummerierung.
Gesamtstablänge Zeigt die Gesamtlänge aller einzelnen Bewehrungen eines Satzes an (schreibgeschützt).
Anmerkung: Wenn Bewehrungsrundung im Projekt verwendet wird, wird für diese Bemaßung nur ein gerundeter Wert angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Bewehrungsnummerierung.
A/B/C ... Gibt die Länge der einzelnen Segmente in der Biegeform an.
Anmerkung: Wenn Bewehrungsrundung im Projekt verwendet wird, werden diese Bemaßungen in zweierlei Format angezeigt: als genaue Werte und gerundet. Sie können nur die genauen Werte bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Bewehrungsrundung.
ID-Daten
Kommentare Allgemeine Kommentare zum Bewehrungsexemplar. Diese Informationen können in Bauteillisten aufgenommen werden.
Kennzeichen Eine exemplarspezifische Beschriftung, die z. B. als Fabrikmarkierung verwendet werden kann. Dieser Wert muss für alle Elemente eines Projekts eindeutig sein. Wenn der Wert bereits verwendet wird, gibt Revit eine Warnung aus; Sie können ihn jedoch verwenden. Zeigen Sie die Warnung mit dem Befehl Warnungsliste an. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Basisbauteilkategorie Gibt das aktuelle Basisbauteil an, das mit den Bewehrungselementen verbunden ist: Tragwerksstütze, Tragwerk, Fundament, Wand, Geschossdecke oder Teil.
Basisbauteil-Kennzeichen Gibt den Parameter Markierung für das Basisbauteil der Bewehrung an.
Phasen
Phase erstellt Dieses schreibgeschützte Feld gibt die Phase an, in der das Basisbauteil erstellt wurde. Weitere Informationen erhalten Sie unter Projektphasen.
Phase abgebrochen Dieses schreibgeschützte Feld gibt die Phase an, in der das Basisbauteil abgebrochen wurde. Weitere Informationen erhalten Sie unter Projektphasen.