Erstellen einer benutzerdefinierten Eigenschaft

Erstellen Sie neue benutzerdefinierte Eigenschaften (UDP), um die Anpassung von Eigenschaftszuordnung und Einstellungen für das Zurückschreiben zu unterstützen.

Zur Ausführung dieser Aufgaben benötigen Sie Administratorrechte.

  1. Klicken Sie auf Extras > Verwaltung > Tresoreinstellungen.

  2. Klicken Sie im Dialogfeld Tresoreinstellungen auf der Registerkarte Funktionsweisen auf Eigenschaften.

  3. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaftsdefinition auf Neu.

  4. Geben Sie im Dialogfeld Neue Eigenschaft einen Namen ein.

  5. Wählen Sie in der Liste Typ den Eigenschaftstyp aus.

  6. Weisen Sie die benutzerdefinierte Eigenschaft einer oder mehreren Kategorien zu, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen für die jeweilige Kategorie in der Dropdown-Liste Verknüpfungen aktivieren. Kategorien können in dieser Liste basierend auf dem zuvor im Dialogfeld Eigenschaftsdefinition ausgewählten Filter vorab ausgewählt werden. Sie können gegebenenfalls Kategorien auswählen beziehungsweise deren Auswahl aufheben.

    Wenn eine benutzerdefinierte Eigenschaft erstellt wird, ist es nicht erforderlich, dass sie einer Kategorie zugeordnet wird. Wenn jedoch eine neue benutzerdefinierte Eigenschaft keiner Kategorie zugeordnet ist, wird sie im Eigenschaftenraster für dieses Element nicht angezeigt.

    Wichtig: Eine Eigenschaft wird nur für ein Objekt (Datei, Ordner, benutzerdefiniertes Objekt, Artikel, Änderungsauftrag) angezeigt, wenn die Eigenschaft entweder in der gleichen Kategorie vorhanden ist oder manuell zugeordnet wurde. Informationen zum manuellen Zuordnen einer Eigenschaft zu einer Kategorie finden Sie unter Hinzufügen oder Entfernen von Eigenschaften.

Auf der Registerkarte Einstellungen werden für einige Eigenschaftseinstellungen Werte mit den Eingaben für Name und Typ aus den vorherigen Schritten angegeben.

Definieren von Listenwerten

Wählen Sie auf der Registerkarte Einstellungen die Zeile Ausgangswert aus. In Abhängigkeit vom Eigenschaftstyp wird die Zelle auf der rechten Seite in ein bearbeitbares Feld, eine Dropdown-Liste mit vorhandenen Werten oder eine Dropdown-Liste mit Werte, die hinzugefügt werden können, umgewandelt.

  1. Führen Sie eine der nachstehenden Aufgaben aus:

    • Handelt es sich bei der Eigenschaft um Eingabetext, geben Sie einen Wert ein, und fahren Sie mit dem letzten Schritt fort.
    • Handelt es sich bei der Eigenschaft um einen booleschen Wert oder ein Datum, wählen Sie den entsprechenden Wert aus, und fahren Sie mit dem letzten Schritt fort.
    • Handelt es sich bei dem Feld um eine Dropdown-Liste, für die Sie Werte erstellen können, klicken Sie auf (...), und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Listeneigenschaft in der Liste Listenwerte einen Namen für den neuen Wert ein. Fügen Sie weitere Werte hinzu, um die Liste zu vervollständigen.

  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Wählen Sie in der Liste einen Wert aus, und wählen Sie Als Vorgabe festlegen aus. Wenn Sie keinen Vorgabelistenwert auswählen, wird der zuletzt eingegebene Wert als Vorgabewert verwendet.
    • Klicken Sie auf Hinzufügen, lassen Sie den Wert leer, und klicken Sie auf Als Vorgabe festlegen, um Listen mit einem leeren Wert zu beginnen. Der Endbenutzer kann dann keine Auswahl aus der Liste treffen.
    • Fügen Sie an beliebiger Stelle in der Liste einen neuen Wert ein. Wählen Sie einen Wert aus, und klicken Sie auf Hinzufügen, um eine leere Wertezeile über dem ausgewählten Wert einzufügen. Geben Sie einen Namen für den Wert ein.
    • Fügen Sie an beliebiger Stelle in der Liste einen neuen Wert ein. Wählen Sie einen Wert aus, und klicken Sie auf Hinzufügen, um eine leere Wertezeile über dem ausgewählten Wert einzufügen. Geben Sie einen Namen für den Wert ein.
    • Wählen Sie einen Wert aus, und klicken Sie auf Entfernen, um den Wert aus der Liste zu entfernen.
    • Wählen Sie einen Wert aus, und klicken Sie auf Nach oben oder Nach unten, um die Reihenfolge der Werte in der Liste entsprechend anzupassen.
  4. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Listeneigenschaft zu schließen und zum Dialogfeld Neue Eigenschaft zurückzukehren.

  5. Klicken Sie im Dialogfeld Neu (property) auf OK.

Anmerkung: Nach der Erstellung einer Eigenschaftsdefinition können Name und Datentyp nicht mehr geändert werden.