Sie können Markierungen in 2D- und 3D-Entwürfen erstellen, bearbeiten und an Projektmitglieder weitergeben.
Sie können private und publizierte Markierungen erstellen. Private Markierungen können von Mitgliedern mit einer Leserechten (oder höher) erstellt werden und sind nur für den Ersteller sichtbar.
Mitglieder mit Bearbeitungsrechten (und höher) können Markierungen publizieren. Markierungen, die zum Publizieren vorgesehen sind, können von allen Projektmitgliedern gesehen werden.
Neue Markierung hinzufügen.
. Klicken Sie in der Markierungsleiste auf Markierung erstellen.
Privat >
Publizieren.
, um die Gruppe Markierungen zu öffnen.
> Bearbeiten.
Verwenden Sie die Markierungswerkzeuge, um Ihre Änderungen vorzunehmen, und klicken Sie auf Fertig. Alle Änderungen werden im Aktivitätsprotokoll protokolliert.
Neue Markierung hinzufügen.
Bemaßung.
Sie können Markierungen publizieren, um sie für alle Mitglieder sichtbar zu machen.
, um die Gruppe Markierungen zu öffnen.
> Publizieren.
Sie können publizierte Markierungen archivieren.
, um die Gruppe Markierungen zu öffnen.
> Archivieren.
Sie können Ihre privaten Markierungen löschen.
, um die Gruppe Markierungen zu öffnen.
> Löschen.
Rechteck. Mit diesem Werkzeug können Sie quadratische oder rechteckige Markierungen erstellen.
Oval. Um eine kreis- oder ellipsenförmige Markierung zu erstellen, wählen Sie das Werkzeug Oval aus und legen durch einen Mausklick den Mittelpunkt fest. Durch diagonales Ziehen erstellen Sie einen Kreis, durch Ziehen nach rechts/links/oben/unten eine Ellipse.
Wolke. Wählen Sie Wolke und ziehen Sie eine Punktwolke in den Plan.
Polylinie, klicken Sie, um den ersten Punkt zu platzieren, und klicken Sie auf weitere Punkte, um Liniensegmente zu zeichnen.
Polywolke, klicken Sie, um den ersten Punkt zu platzieren, und klicken Sie auf weitere Punkte, um Wolkensegmente zu zeichnen.
Freihand. Klicken Sie, um den ersten Punkt zu platzieren, und ziehen Sie den Cursor, um Freihandlinien und -kurven zu zeichnen.
Pfeil. Wählen Sie den Pfeil aus, und klicken Sie auf den Start - und Endpunkt.
Hervorhebung. Klicken und ziehen Sie eine Hervorhebung. Verwenden Sie die Einstellungen, um die Hervorhebungsfarbe zu wählen.
Text. Wählen Sie Text aufzurufen, klicken Sie im Dokument, geben Sie Ihre Text ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Sie können auf Wunsch einen weißen Hintergrund hinter Ihrem Text ein- oder ausblenden.
Einstellungen. Geben Sie die Farbe, Linienstärke und Schriftgröße der Markierung an.
Rückgängig. Die vorherige Aktion wird rückgängig gemacht.
Wiederherstellen. Die vorher rückgängig gemachte Aktion wird wiederhergestellt.
Löschen. Um eine Markierung zu löschen, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Löschen.
Privat. Verwenden Sie diese Option zum Steuern der Sichtbarkeit. Klicken Sie auf
Privat >
Publizieren, um die Markierung an Projektmitglieder weiterzugeben.
Wenn Sie Markierungen hinzufügen, werden diese dem Markierungsverlauf des Dokuments hinzugefügt. Klicken Sie auf der linken Seite auf
, um die Gruppe Markierungen zu öffnen. Sie können den Änderungsverlauf verfolgen, während das Team auf Markierungen reagiert und neue hinzufügt. Wenn eine Markierung erstellt wird, erhält die den Status Offen.
Mithilfe von Filtern können Sie eine bestimmte Gruppe von Markierungen anzeigen.
.
Ändern der Reihenfolge in der Liste Markierungen.
.
, um die Gruppe Markierungen zu öffnen.
Anhang hinzufügen.
Um einen weiteren Anhang hinzuzufügen, klicken Sie auf das Büroklammersymbol > + Anhang hinzufügen.

, um die Gruppe Markierungen zu öffnen.
Nachdem Sie eine angehängte bzw. über einen Hyperlink verknüpfte Zeichnung angezeigt haben, gelangen Sie durch Klicken auf Zurück zur Originalzeichnung zurück.
, um die Gruppe Markierungen zu öffnen.
Sie können angehängte Dateien/Hyperlinks entfernen. Beachten Sie, dass Löschvorgänge nicht rückgängig gemacht werden können.
, um die Gruppe Markierungen zu öffnen.