Erstellen neuer Komponenten

Erfahren Sie, wie Sie in einer Fusion-Konstruktion neue Komponenten in der Baugruppe erstellen.

Sie können Folgendes durchführen:

Erstellen einer neuen, leeren Komponente

  1. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Vorgabekomponente Symbol Baugruppe.

    Sie können auch auf den Befehl Neue Komponente Symbol Neue Komponente im Werkzeugkasten in den Gruppen Erstellen oder Zusammenfügen zugreifen.

    Das Dialogfeld Neue Komponente wird angezeigt.

  2. Wählen Sie im Dialogfeld Neue Komponente den Typ für die Komponente aus:

    • Symbol Komponente Standard
    • Symbol Blechkomponente Blech
  3. Geben Sie einen eindeutigen Namen für die neue Komponente ein.

  4. Wählen Sie den Speicherort zum Erstellen der neuen Komponente relativ zur Konstruktion aus:

    • Intern: In der aktuellen Konstruktion erstellt und enthalten.

      • Übergeordnet: Die neue Komponente wird innerhalb der übergeordneten Komponente erstellt. Die aktive Komponente wird automatisch als übergeordnete Komponente ausgewählt. So ändern Sie das übergeordnete Element:
        1. Klicken Sie auf X, um die Auswahl aufzuheben.
        2. Klicken Sie im Browser, um die neue übergeordnete Komponente auszuwählen.
      • Aus Körpern: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um vorhandene Körper in einzelne Komponenten zu konvertieren.
        • Wenn Sie diese Option aktivieren, können Sie die übergeordnete Komponente nicht mehr auswählen, Sie können jedoch Körper auswählen, die Sie in Komponenten konvertieren möchten. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden ausführlichen Anweisungen.
    • Extern: In einer separaten Konstruktion erstellt und enthalten und dann in der Baugruppe in der aktuellen Konstruktion referenziert.

      • Speicherort: Die neue Konstruktion, die die neue Komponente enthält, wird hier gespeichert. Der Projektordner, in dem die aktuelle Konstruktion gespeichert ist, wird automatisch ausgewählt. Fusion speichert sie automatisch am gleichen Speicherort wie die übergeordnete Konstruktion. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Speicherort zu ändern:

        1. Klicken Sie auf den Ordnernamen oder auf X.

          Das Dialogfeld Ordner auswählen wird angezeigt.

        2. Navigieren Sie im Dialogfeld Ordner auswählen zum neuen Speicherort, an dem Sie die Konstruktion speichern möchten.

        3. Klicken Sie auf Auswählen.

  5. Wählen Sie für eine Blech-Komponente eine Blechregel aus.

  6. Optional: Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktivieren, wenn Sie die neue Komponente nach der Erstellung nicht aktivieren möchten.

  7. Klicken Sie auf OK.

Für interne Komponenten:

Für externe Komponenten:

Erstellen von neuen Komponenten aus vorhandenen Körpern

  1. Erweitern Sie im Browser den Ordner Körper.

  2. Wählen Sie die Körper aus, die Sie in Komponenten konvertieren möchten.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Komponenten aus Körpern erstellen Symbol Neue Komponente aus.

    Anmerkung: Sie können auch mit der rechten Maustaste auf den Ordner Körper klicken, um alle darin enthaltenen Körper auszuwählen und zu konvertieren.

Für jeden ausgewählten Körper wird im Browser eine neue Komponente unterhalb der Komponente angezeigt, aus der der Körper stammt. Der Körper wird aus dem Ordner Körper in der ursprünglichen Komponente in den Ordner Körper der neuen Komponente verschoben.

Anmerkung: Obwohl der Körper in die neue Komponente verschoben wird, bleiben alle Skizzen, die Sie zum Erstellen des Körpers verwendet haben, und alle Änderungen, die Sie an ihm vorgenommen haben, in der ursprünglichen Komponente erhalten. Dadurch kann die Zeitachse schwierig zu verstehen sein und die Interaktion damit erschwert. Es empfiehlt sich daher in der Regel, zunächst leere Komponenten zu erstellen und dann die Geometrie dieser Komponente vollständig innerhalb der jeweiligen Komponente zu erstellen.

Erstellen einer Komponente während eines aktiven Befehls

  1. Aktivieren Sie einen Befehl in der Gruppe Erstellen.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld im Dropdown-Menü Operation die Option Neue Komponente aus.
  3. Passen Sie die weiteren Einstellungen für den Befehl an.
  4. Klicken Sie auf OK.

Die neue Komponente wird im Browser angezeigt. Die Körper, die Sie während des Befehls erstellt haben, werden im Ansichtsbereich und im Ordner Körper der neuen Komponente angezeigt.

Wichtig: Wenn Sie beabsichtigen, Kopien einer Komponente zu erstellen, meiden Sie die Verwendung der Operation Neue Komponente in Befehlsdialogfeldern. Diese Option ist für geschlossene Konstruktionen geeignet, die Bewegung erfordern, wobei die Skizze und der Körper jedoch bei der Vorgabekomponente verbleiben. Dies wirkt sich auf den Befehl Kopie speichern unter aus.

Beispiel für Halterungskomponenten

Tipps

Video