Erstellen und Ändern von Bohrungs- oder Gewindeinfos

Erfahren Sie, wie Sie mit dem Befehl Bohrungs- und Gewindeinfo im Arbeitsbereich Zeichnung in Fusion Anmerkungen zu Bohrungs- oder Gewindeelementen auf dem aktuellen Plan erstellen.

Sie können auch Gewindeinfos für Gewindeelemente erstellen, die nicht mit Bohrungselementen verknüpft sind. Dies bedeutet, dass Sie eine Gewindeinfo für ein Gewinde erstellen können, das Sie zu extrudierten Schnitten (Innengewinde) oder extrudierten kreisförmigen Profilen (Außengewinde) hinzugefügt haben.

Wenn Sie Bohrungs- oder Gewindeinfos für Bohrungs- oder Gewindeelemente erstellen, werden die Anmerkungen automatisch mit Informationen zu den Bohrungen oder Gewinden gefüllt.

Erstellen von Bohrungs- oder Gewindeinfos

  1. Klicken Sie im Werkzeugkasten auf Text > Bohrungs- und Gewindeinfo Symbol Bohrungs- und Gewindeinfo.

Das Dialogfeld Anmerkung wird angezeigt, und der Typ ist auf Bohrungs- und Gewindeinfo festgelegt.

  1. Klicken Sie auf die Kante eines Bohrungs- oder Gewindeelements, um die Pfeilspitze zu platzieren.
  2. Klicken Sie, um die Führungslinie und den Text zu platzieren.
  3. Optional: Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, um weitere Bohrungs- oder Gewindeinfos zu platzieren.
  4. Klicken Sie auf Schließen.

Die Bohrungs- und Gewindeinfos werden auf dem Plan angezeigt.

Ändern der Position einer Bohrungs- oder Gewindeinfo

  1. Klicken Sie auf die Bohrungs- oder Gewindeinfo.
  2. Klicken Sie auf einen der grauen Griffe.
  3. Klicken Sie auf eine neue Position.

Die Bohrungs- oder Gewindeinfo wird an die neue Position auf dem Plan verschoben.

Anmerkung: Wenn Sie die Pfeilspitze verschieben, hebt die Führungslinie die Verknüpfung zwischen Anmerkung und verknüpftem Element auf. Wenn Sie das Element in der Konstruktion verschieben, wird die Anmerkung nicht mehr automatisch angepasst.

Bearbeiten des Texts einer Bohrungs- oder Gewindeinfo

  1. Doppelklicken Sie auf den Text der Bohrungs- oder Gewindeinfo.

    Das Textfeld und das Dialogfeld Text werden angezeigt.

  2. Ändern Sie den Text im Textfeld.

  3. Ändern Sie im Dialogfeld Text die Einstellungen für einen Abschnitt des ausgewählten Textes:

    • Schriftart
    • Höhe
    • Hervorhebung
    • Listenformat
    • Ausrichtung
    • Symbole
  4. Klicken Sie auf eine beliebige Stelle auf dem Plan, oder klicken Sie auf Schließen, um den Befehl zu beenden.

Anmerkung: Drücken Sie zum Abbrechen die Esc-Taste.

Der geänderte Text der Bohrungs- oder Gewindeinfos wird auf dem Plan angezeigt.

Anmerkung: Wenn Sie den Text und die Felder bearbeiten oder löschen, die ursprünglich von der Bohrungs- oder Gewindeinfo erstellt wurden, müssen Sie die Bohrungs- oder Gewindeinfo neu erstellen, um den ursprünglichen Text und die ursprünglichen Felder wiederherzustellen.

Ursprünglichen Text wiederherstellen

Um den Text wiederherzustellen, der ursprünglich von der Bohrungs- oder Gewindeinfo erstellt wurde, müssen Sie den Befehl Anmerkung oder Bohrungs- und Gewindeinfo verwenden, um die Bohrungs- oder Gewindeinfo neu zu erstellen.