Mit dem Werkzeug Erhebung können Sie einen glatten Volumenkörper mit Übergängen zwischen mindestens zwei Skizzenprofilen oder planaren Flächen in Fusion erstellen.
Konstruktion > Volumenkörper > Erstellen > Erhebung ![]()
Im Dialogfeld Erhebung werden Optionen für das aktuell ausgewählte Profil angezeigt. Wählen Sie die Profilbezeichnung im Grafikfenster aus, um die Optionen für das Profil zu ändern.
Wählen Sie Geometrie aus, und definieren Sie die Erhebungseinstellungen.
Wählen Sie die Skizze, Kante oder Fläche für das Profil aus.
Neu anordnen: Klicken Sie, um die Reihenfolge der Profile in der Erhebung zu ändern.
Endbedingung: Steuert den Übergang vom Start- und Endprofil der Erhebung. Welche Endbedingungen verfügbar sind, hängt von der Art der für das Profil ausgewählten Geometrie ab.
Hinzufügen: Fügt in der Profiltabelle eine Zeile hinzu.
Entfernen: Entfernt die ausgewählte Profilzeile.
Hinzufügen: Fügt der Tabelle eine Zeile hinzu.
Entfernen: Entfernt die ausgewählte Zeile aus der Tabelle.
Aktivieren Sie diese Option, um das erste und das letzte Profil miteinander zu verbinden und eine geschlossene Kontur als Erhebung zu erstellen.
![]() |
![]() |
| nicht geschlossen | geschlossen |
Verfügbar, wenn die Endbedingung auf Richtung festgelegt ist. Gibt an, welche Auswirkungen der Startwinkel entlang des Pfads der Erhebung hat.
Verfügbar, wenn die Endbedingung auf Richtung festgelegt ist. Gibt den Startwinkel des Übergangs vom Profil an.
Verfügbar, wenn die Endbedingung Tangente, Glatt oder Punkt der Tangente ist.
Gibt an, ob der Vorgang Erhebung tangentiale Kanten zusammenführt.
Wählen Sie eine Operation aus, um zu steuern, wie sich das Element auf die Konstruktion auswirkt.
Geben Sie an, ob die Körper neu berechnet oder die aktuellen Körper beibehalten werden sollen.
Nur für Schneidevorgänge verfügbar. Die Option ist nur aktiv, wenn Sie Vorgänge bearbeiten.
Wenn Sie einen Ausschneidevorgang erstellen, werden die betreffenden Körper basierend auf der Sichtbarkeit festgelegt. Sichtbare Körper nehmen teil. Nicht sichtbare Körper nehmen nicht teil.
Beim Bearbeiten des Vorgangs in der Zeitachse wird der Schnitt neu berechnet. Sie können festlegen, ob die auszuschneidenden Körper neu berechnet werden sollen (Automatisch auswählen) oder ob die Körper, die beim Erstellen des Vorgangs verwendet wurden, beibehalten werden sollen (Anz. Körper).
Ermöglicht die Analyse der Qualität der Flächenkrümmung im als Vorschau angezeigten Ergebnis im Ansichtsbereich.

Wählen Sie einen Analysetyp aus, um die Qualität der Flächenkrümmung auf dem ausgewählten Körper zu visualisieren.
| Typ | Beschreibung |
|---|---|
| Keine | Zeigt keine Analyse an. |
| Zebrastreifen | Zeigt abwechselnd schwarze und weiße Streifen auf einem Körper an, um Ihnen die Analyse der Flächenkrümmung zu erleichtern. |
| Krümmungs-Map | Zeigt einen Farbverlauf auf einem Körper an, der Ihnen bei der Analyse von Bereichen mit starker und geringer Flächenkrümmung hilft. |
| Isokurve | Wendet UV-Mapping und Krümmungskämme an, um die Qualität der Flächenkrümmung zu analysieren. |
Wählen Sie die zu analysierenden Körper aus.