Der Ansatz der Méthode des Pluies wird in Frankreich häufig verwendet, um das für eine Regenwassersteuerung erforderliche Speichervolumen abzuschätzen. Dies ist zwar eine simple Methode. Sie ist jedoch für Vorstudien nützlich.
Sie bietet eine Möglichkeit, den Speicherbedarf auf Grundlage einer Zuflusskurve und einer festgelegten Abflussrate zu bestimmen. Der Zufluss wird anhand der Niederschlagsintensität bestimmt, die auf einer bestimmten Fläche (benutzerdefiniert oder aus dem Plan übernommen) auftrifft. Die Niederschlagsintensität wird von den Montana-Koeffizienten gemäß dem vom Benutzer angegebenen Desbordes-Niederschlag abgeleitet. Die Abflussrate ist eine konstante Rate, die vom Benutzer angegeben wird.
Anmerkung: Diese Methode ist für Ihre Region möglicherweise nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie im Thema
Regionalisierung.
Der Rechner für die Methode des Pluies ist in einen Eingabe- und einen Ergebnisbereich unterteilt.
Der Eingabebereich verfügt über die folgenden Parameter:
- Eingabetyp: Wählen Sie entweder Benutzereingabe, um eine bestimmte Fläche einzugeben, oder Plandaten verwenden, um die Summe der beitragenden Fläche aller Zuflussknoten im Plan zu verwenden.
- Fläche: Dies wird vom Benutzer angegeben, wenn Eingabetyp: Benutzereingabe ausgewählt ist. Wenn Eingabetyp: Plandaten verwendet ausgewählt wird, wird der Wert auf die Summe der beitragenden Fläche aller Zuflussknoten im Plan gesetzt (und der Schreibschutz aktiviert).
- Volumetrischer Abflusskoeffizient (Eingabetyp: nur Benutzereingabe): Geben Sie den volumetrischen Abflusskoeffizienten für die angegebene Fläche an.
- Montana-Koeffizienten von Niederschlag verwenden: Wählen Sie den Desbordes-Niederschlag aus, von dem die Montana-Koeffizienten übernommen werden. Beachten Sie, dass die Méthode des Pluies die Koeffizienten für die Intensität a und b des ausgewählten Desbordes-Niederschlags zur Berechnung der Gesamtniederschlagstiefe über eine bestimmte Dauer heranzieht und nicht das doppelt-dreieckige Niederschlagsprofil verwendet. Beachten Sie, dass die Konvention in InfoDrainage darin besteht, den Montana-B-Koeffizienten als positiv anzugeben (einige Quellen geben ihn als negativ an).
- Abflussrate: Konstante Abflussrate aus der Regenwassersteuerung.
Anmerkung: Der Abschnitt Ergebnisse wird aktualisiert, wenn sich die Eingabewerte ändern, solange die Eingabewerte zulässig sind. Wenn Eingabewerte ungültig sind, werden die Ergebnisse nicht angezeigt. Die ungültigen Werte werden durch ein rotes Dreieck und eine zugehörige Warnung gekennzeichnet.
Der Abschnitt Ergebnisse besteht aus:
- zwei Feldern, die das maximale Speichervolumen und die entsprechende Niederschlagsdauer angeben.
- einem Diagramm des Niederschlagsvolumens, des Abflussvolumens und des gespeicherten Volumens im Verhältnis zur Dauer.