Phasen

Ein Entwurf durchläuft in der Regel verschiedene Phasen, von den ersten Berechnungen vor der Entwicklung bis zum endgültigen Entwurf. Gleichermaßen können während des Entwurfsprozesses mehrere Szenarien in Betracht gezogen werden, da es für ein Problem mehrere Lösungen geben kann.

Mit InfoDrainage kann der Entwurf in eine Reihe von Phasen oder Szenarien unterteilt werden, die jeweils eigene, unabhängige Daten enthalten. Diese können dann unabhängig voneinander (oder gemeinsam) analysiert werden, um den Vergleich der Phasenergebnisse zu ermöglichen, was in einer Reihe von Situationen nützlich ist, wie bei Folgendem:

Verwenden von Phasen

Wenn ein neuer Entwurf gestartet wird, wird eine einzelne Phase erstellt und als aktuell festgelegt, sodass ein Entwurf gestartet werden kann. Dies wird Phase genannt, kann jedoch Ihren Anforderungen entsprechend umbenannt werden.

Phasen werden in der Strukturansicht über das Phasenmanagement verwaltet, das Optionen zum Hinzufügen, Duplizieren, Löschen und Umbenennen von Phasen sowie die Möglichkeit bietet, zu entscheiden, ob sie analysiert werden sollen oder nicht.

Die aktuelle Phase wird in der Dropdown-Liste Phasenauswahl angezeigt, über die auch die aktuelle Phase geändert werden kann. Wenn eine Phase ausgewählt ist, werden die Daten und Ergebnisse in der Strukturansicht, im Plan und in allen angezeigten Formularen angezeigt.

In der Phasenauswahl werden die Phasen nach Typ getrennt. Ganz oben auf der Liste stehen alle Niederschlagsphasen, gefolgt von allen Sanitärphasen.