So ändern Sie Trägergruppenattribute

Trägergruppen enthalten Innen- und Außenträger. Wählen Sie eine Trägergruppe, um Materialeigenschaften zu überprüfen und zu ändern oder Unterbrechung und Abstand für die Trägergruppe anzupassen.

  1. Wählen Sie eine Trägergruppe aus.
  2. Die meisten Attribute für die ausgewählte Trägergruppe sind im Stapel bearbeitbar.
Anmerkung: Weitere Informationen zum Auswählen und Bearbeiten einzelner Innen- oder Außenträger erhalten Sie unter So ändern Sie Trägerattribute.
Trägergruppenattribute 
 
  1. Bewegen Sie den Mauszeiger über den Namen der Brücke oder Trägergruppe, um die gewünschte Brücke bzw. Trägergruppe anzuzeigen und/oder auszuwählen.
  2. Typ
    • Klicken Sie auf den Namen für den Innen- oder Außenträgertyp, um den Trägerkomponentenkatalog anzuzeigen. Doppelklicken Sie auf einen neuen Trägerkomponentenstil, um ihn anzuwenden.
    • Klicken Sie auf eine externe oder interne Trägerminiaturansicht, um ein Schema dieser Träger in der Gruppe anzuzeigen.
    Anmerkung: Außen- und Innenträgerkomponenten können bei Stahlträgerbrücken nicht geändert werden.
  3. Ändern Sie die Anzahl der Träger in der Trägersegmentgruppe.
  4. Ändern Sie die Materialeigenschaften, beispielsweise Druckfestigkeit (Ende), Druckfestigkeit (bei Übertragung), Zugfestigkeit (Spanngliedfestigkeit) und anfängliche Vorspannkraft.
  5. Geometrie
    • Bearbeiten Sie Abschluss und Abstand (Anfang und Ende) direkt.
    • Trägergruppenlänge sowie Anfangs- und Endstationpositionen werden durch die Gesamtbrückenlänge, Tafelkontinuität und den Brückentyp bestimmt.
    • Die Anfangs- und Endstation sind schreibgeschützte Werte im Stapel. Sie können Anfangs- und Endstationen der Brücke im Ansichtsbereich ändern (mit den Schiebereglergriffen).
    Anmerkung: Bei Stahlträgerbrücken können Sie auch zwischen geraden oder gebogenen Trägern wählen.
  6. Fügen Sie Werte für Erstellungs- und Abschlussdatum hinzu, wenn Sie die Modellzeit verwenden möchten.
  7. Ordnen Sie Datenquelleneigenschaften zur ausgewählten Trägergruppe zu, und fügen Sie eine Verknüpfung oder QuickInfo hinzu. Informationen unter: Informationen zum Erstellen von Verknüpfungen, QuickInfos und Wasserzeichen.
  8. Geben Sie optional eine Beschreibung ein.