Sie können AutoCAD Civil 3D-Profilkörper (Straßen), Haltungen (Strukturen) und Oberflächen importieren, die nach IMX exportiert wurden. Exportieren Sie die Civil 3D-Daten in eine IMX-Datei, und importieren Sie die Daten anschließend in Ihr Modell in InfraWorks 360.
Sie können Rohrleitungen, Flächen, Überdeckungen, Wasserflächen, Straßen und Markierungen in IMX-Format zurück nach Civil 3D exportieren So fügen Sie Rohrleitungen hinzu oder ändern sie.
Wenn Sie Straßen aus AutoCAD Civil 3D importieren, klicken Sie auf die Registerkarte IMX.
Mithilfe der Kontrollkästchen Straßenoptionen können Sie angeben, wie eine importierte Straße im Modell dargestellt wird.
Wenn Sie den InfraWorks 360-Straßenstil entlang der Civil 3D-Profilkörper-Mittellinienanordnung verwenden möchten, lassen Sie beide Straßenoptionen deaktiviert. Sie können die Regelstile oder die Stilpalette verwenden, um Straßenstile von InfraWorks 360 auf die importierte Straße anzuwenden. Wenn keine der beiden Straßenoptionen ausgewählt ist, sieht die importierte Straße in etwa wie folgt aus:
Beim Importieren eines AutoCAD Civil 3D-Profilkörpers werden die 3D-Profilkörperkonturen zu den Überdeckungsflächen. Die AutoCAD-Materialien, die Sie auf die Profilkörperkonturen in Civil 3D angewendet haben, werden in InfraWorks 360 zu Materialien.
Wählen Sie diese Option aus, um die Straßenstile von InfraWorks 360 zu ignorieren und die Straßenoberfläche als Überdeckungsfläche anzuzeigen. Wenn diese Option ausgewählt ist, werden die Straßen in etwa wie folgt aussehen:
Wenn Sie die erste Option ausgewählt haben, wird diese Option verfügbar. Mit dieser Option wird für Straßen die Civil 3D-Profilkörperfläche im Relief angezeigt. Beispielsweise weisen Straßen erhöhte und vertiefte Bereiche auf, die Bordsteine usw. darstellen. Das zugrunde liegende 3D-Profilkörper-DGM wird jedoch nicht verwendet. Hiermit können optische Probleme vermieden werden, die manchmal dadurch verursacht werden, dass das 3D-Profilkörper-DGM eine größere Fläche als erforderlich bedeckt und große flache Dreiecke an der Begrenzung aufweist.
Mit beiden Optionen ausgewählt, werden die Straße in etwa wie folgt aussehen:
Beim Importieren von Straßen aus Civil 3D klicken Sie auf die Registerkarte IMX, und geben Sie an, welche Oberflächen zu importieren sind.
Wenn Sie eine Oberfläche importieren, wird es in Ihrem Modell basierend auf der Position in der Civil 3D-Zeichnung und den Koordinatensysteminformationen platziert. InfraWorks 360 wendet Materialien basierend auf der Materialgruppenzuordnung und der Klassifizierung der Civil-Oberflächen auf die Civil-Oberflächen an. Wenn Sie Gelände-Patches auf die Oberfläche angewendet haben, werden sie mitsamt eventuellen Markierungen importiert. Die Oberflächen werden für die Anzeige kombiniert.
Alle triangulierten DGMs werden in ihrem nativen Format gespeichert. Raster-Oberflächen werden in triangulierte DGMs konvertiert.