So wählen Sie nach Filter aus

Sie können Objekte in Ihrem Modell anhand ihrer Position oder ihrer Eigenschaften suchen und auswählen. Sie erstellen einen Ausdruck, der eine Reihe von Bedingungen für das Suchen und Auswählen der Objekte enthält.

Beispielsweise können Sie Objekte in Ihrem Modell suchen, die sich innerhalb eines von Ihnen festgelegten kreisförmigen Bereichs befinden. Sie können auch nach Eigenschaften suchen. Je nachdem, wo Sie den Befehl auswählen, können Sie in allen Objektklassen, in einer einzigen Objektklasse oder in einem untergeordneten Satz suchen.

  1. Wenn Sie nach Position filtern, zoomen Sie das Modell, um den gewünschten Bereich anzuzeigen.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Um alle Daten (in allen Objektklassen) auszuwählen, klicken Sie auf Menü Bearbeiten Nach Filter auswählen.
    • Um eine einzelne Objektklasse oder einen untergeordneten Satz auszuwählen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element im Modell-Explorer und klicken Sie dann auf Nach Filter auswählen.
  3. Verwenden Sie im Ausdrucksbereich einen der folgenden Ausdruckstypen:
    • Positionsbedingung: Wählen Sie eine der Optionen der Funktion Auf Karte suchen, und definieren Sie eine Position in der Zeichnung.
    • Eigenschaftsbedingung: Wählt alle Objekte aus, die über den angegebenen Eigenschaftswert verfügen. Fügen Sie eine Eigenschaft, einen Operator und einen Wert ein.

      Um beispielsweise alle Objekte mit einem positiven Höhenversatz auszuwählen, geben Sie ELEVATION_OFFSET > 0 ein.

      Anmerkung: Nur Eigenschaften, die in allen Objektklassen Ihres Modells verwendet werden, stehen für diese Operation zur Verfügung.

      Sie können verfügbare Werte für eine Eigenschaft in einer Liste anzeigen und daraus einfügen.

  4. Werten Sie den Ausdruck aus.
  5. Klicken Sie auf OK, um den Filter anzuwenden.