Wenn Sie viele Blechkonstruktionen anfertigen, wird es in Ihrem Betrieb zahlreiche Stanzwerkzeuge zum Erstellen von gängigen und speziellen Ausklinkungen sowie von Prägungselementen auf den Bauteilen geben. Mithilfe des Blechstanz-iFeature können Sie diese Elemente in Ihre Blechbauteilmodelle integrieren.
Sie erstellen Blechstanz-iFeatures in der Bauteilumgebung mithilfe von Skizzen und Elementen, die das fertige Modellelement darstellen.
Nachdem Sie die Datei gespeichert haben, verwenden Sie die Werkzeuge in der iFeature-Umgebung (in Form von Befehlen), um Blechstanz-iFeatures in tabellengetriebene Stanz-iFeatures zu konvertieren, Stanz-iFeatures zu ändern und den iFeature-Stanzkatalog anzuzeigen.
Stanzwerkzeuge für Blech sind iFeatures mit zusätzlichen Attributen, die typischerweise einfache oder komplexe Bohrungsformen in der Bauteilfläche ausklinken. Stanzwerkzeuge können die Modellfläche auch teilweise durchschneiden und einen Prägeeindruck erzeugen oder in einem Vorgang ausklinken und verformen.
Mithilfe des Befehls iFeature extrahieren und durch Auswahl des Blechstanz-iFeaturetyps können beim Erstellen des iFeature weitere Daten festgelegt werden. Hierzu zählen die folgenden Daten:
In Ihrer Stanzerei gibt es möglicherweise ein eigenes System für Werkzeug-IDs. Diese Stanz-ID kann mit den geometrischen Daten gespeichert werden, die das Bauteilelement definieren, und zu einem späteren Zeitpunkt in Zeichnungskommentare extrahiert werden.
Durch Definieren des Blechstanz-iFeature mit einer anderen Skizze haben Sie die Möglichkeit, beim Anzeigen des Blechbauteils oder bei der Darstellung der Abwicklung in einer Zeichnungsansicht eine der folgenden Darstellungen des Stanzelements auszuwählen:
Stanzwerkzeuge für Blech sind einander häufig sehr ähnlich und unterscheiden sich nur durch einen oder zwei Parameter. Diese Art von Elementen eignen sich für die Definition durch eine Tabelle mit Parametern. Einzelne Blechstanz-iFeatures können mithilfe des Befehls iFeature-Generierung in eine Familie von tabellengetriebenen Stanzungen konvertiert werden. Tabellengesteuerte Stanzwerkzeuge können nachfolgend mithilfe einer Microsoft Excel-Tabellenkalkulation bearbeitet werden.
Sie können eine Blechstanz-iFeature-Datei oder ein spezifisches Exemplar eines platzierten Blechstanz-iFeature einschließlich der zugehörigen Skizzen bearbeiten. Verwenden Sie zum Bearbeiten der iFeature-Datei den Befehl Katalog anzeigen. Suchen Sie die entsprechende Datei, und doppelklicken Sie auf diese, um sie zu öffnen. Verwenden Sie bei Bedarf die Elementbefehle, um die Datei zu bearbeiten, und speichern Sie sie anschließend. Bereits verwendete Exemplare des iFeature werden durch Änderungen an der iFeature-Datei nicht aktualisiert.
Wenn Sie ein Blechstanz-iFeature, das in einem Bauteil bereits verwendet wird, ändern möchten, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf das Stanz-iFeature, und wählen Sie Element bearbeiten. Sie können Variablen wie z. B. die Positionsgeometrie, einen Parameterwert ändern oder das Koordinatensystem neu ausrichten, allerdings können Sie keine neuen Parameter oder Geometrie hinzufügen oder löschen.
Andere Exemplare des iFeature in dieser Datei oder bereits platzierte Exemplare sind von den Änderungen am iFeature nicht betroffen.
Achten Sie beim Erstellen von Blechstanz-iFeatures darauf, dass sie alle Parameter enthalten, die Sie in ein tabellengesteuertes Blechstanz-iFeatures einbeziehen möchten. Wenn Sie das normale Blechstanz-iFeature in ein tabellengesteuertes Blechstanz-iFeature konvertiert haben, können Sie keine Parameter mehr hinzufügen oder entfernen.
Sie können jedoch in einer Bauteildatei, in der Sie ein tabellengesteuertes Blechstanz-iFeature verwendet haben, mit der rechten Maustaste auf das Tabellensymbol klicken und Tabelle bearbeiten auswählen. Sie können Zeilen löschen oder hinzufügen, um Spaltenattribute zu verändern, Sie können jedoch keine Parameter hinzufügen oder löschen. Ihre Änderungen beziehen sich nur auf das aktuelle tabellengesteuerte Blechstanz-iFeature. Andere Exemplare desselben tabellengesteuerten Blechstanz-iFeature werden nicht aktualisiert.