Mit dem Befehl Extrusion wird ein Element durch Hinzufügen von Tiefe zu einem offenen oder geschlossenen Skizzenprofil erstellt. Sie geben die Richtung, die Tiefe, den Verjüngungswinkel und den Ausführungstyp der Extrusion an.
Sie können nun eine Extrusion mit einer Differenz ausführen, die die beiden Skizzenprofile zum Entfernen von Material aus der zylindrischen Teil des Bauteils verwendet.
-
Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Modell
Gruppe Erstellen
Extrusion, oder drücken Sie E zum Aufrufen des Befehls Extrusion. Sie können auch mit der rechten Maustaste in das Grafikfenster klicken und dann im Markierungsmenü Extrusion wählen.
- Wählen Sie die beiden Skizzenprofile.
- Nachdem Sie die Profile ausgewählt haben, wird die Leinwandanzeige im Grafikfenster angezeigt. Die vorgegebene Option für den Befehl Extrusion ist das Durchführen einer Vereinigung. Die grafische Vorschau auf dem Bildschirm wird in Grün für eine Vereinigung angezeigt.
- Klicken Sie auf den Flyout-Pfeil der Schaltfläche Vorgang, und wählen Sie die Option Ausschneiden.
- Klicken Sie ggf. anschließend auf den Flyout-Pfeil der Schaltfläche Richtung, und wählen Sie die Option Richtung 2
. Beachten Sie, dass sich die Farbe der grafischen Vorschau von Grün in Rot ändert, um anzugeben, dass Sie einen Differenz-Vorgang durchführen. Beachten Sie auch, dass der goldfarbene Abstandspfeil seine Position umgekehrt hat und jetzt in negativer Richtung in den Bildschirm zeigt.
- Nehmen Sie sich jetzt einen Augenblick Zeit und versuchen Sie, den Abstandspfeil vor und zurück über das Objekt zu ziehen. Die rote grafische Vorschau zeigt das Material, das während eines Differenz-Vorgangs entfernt werden soll.
Anmerkung: Klicken Sie probeweise auf den Flyout-Pfeil der Schaltfläche
Vorgang, und wählen Sie die Option
Schnittmenge 
. Ein Schnittmengenvorgang berechnet das gemeinsame Volumen von zwei oder mehr einander schneidenden Objekten und wird in der grafischen Vorschau in Blau dargestellt. Nachdem Sie eine Vorschau der Schnittpunkte angezeigt haben, klicken Sie auf den Flyout-Pfeil der Schaltfläche
Vorgang, und wählen Sie erneut
Differenz.
- Klicken Sie anschließend auf den Flyout-Pfeil der Schaltfläche Grenzen
, um die Ausführungsoptionen anzuzeigen. Verwenden Sie - Mit Abstand können Sie ein Skizzenprofil mit einem numerischen Wert extrudieren, den Sie in das Eingabefeld eingeben. Dies ist die Standardoption.
- Mit Nächste Fläche/Körper wird zur nächsten Bauteilfläche oder Volumenkörper in Richtung der Extrusion extrudiert.
- Durch Ausgewählte Fläche/Punkt wird eine vorhandene Bauteilfläche, Arbeitsebene oder ein Arbeitspunkt gedreht.
- Durch Zwischen zwei Flächen/Ebenen werden die Start- und Endfläche bzw. die Arbeitsebenen gewählt, auf denen die Extrusion beendet werden soll.
- Mit Durch alle wird ein Vereinigungs-, Differenz- oder Schnittmengenvorgang durch das gesamte Bauteil durchgeführt.
- Wählen Sie jetzt die Option Durch alle auf dem Flyout der Schaltfläche Grenzen
, und klicken Sie auf die grüne Schaltfläche OK, um den Befehl Extrusion abzuschließen.
Das neue Element Extrusion1 wird dem Modell-Browser hinzugefügt.
Zurück | Weiter