Festlegen der Blechmaterialien

Sie können Materialdefinitionen erstellen und diese zum Berechnen der physikalischen Eigenschaften eines gefalteten oder abgewickelten Blechbauteils verwenden.

Darstellungsdefinitionen steuern die Anzeige eines Blechbauteils, indem sie mit Beleuchtungsstilen zusammenwirken.

Festlegen des Materials eines Blechbauteils

Um den Materialstil für das aktive Blechbauteil festzulegen, verwenden Sie den Befehl Material auf der Registerkarte Extras in der Gruppe Material und Darstellung.

Festlegen der aktiven Materialbibliothek

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Extras in der Gruppe Material und Darstellung auf Material . Der Material-Browser wird angezeigt.
  2. Wenn es sich bei der aktiven Bibliothek, die unter Materialbibliothek angezeigt wird, um die gewünschte Bibliothek handelt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn Sie zu einer anderen Bibliothek wechseln möchten, klicken Sie im Werkzeugkasten im unteren Bereich des Dialogfelds auf und dann auf Vorhandene Bibliothek öffnen.
  3. Wechseln Sie zu der Bibliothek mit dem gewünschten Material und wählen Sie sie aus.
  4. Schließen Sie den Material-Browser.
Angeben des Materials in der Gruppe Stile und Normen
  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Verwalten in der Gruppe Stile und Normen auf Stil-Editor .
  2. Erweitern Sie den Knoten Blechregel und wählen Sie die Blechregel aus, die Sie bearbeiten möchten.
  3. Erweitern Sie auf der Registerkarte Blech die Liste Material. Die Liste enthält alle Materialien in der aktiven Materialbibliothek.
  4. Wählen Sie das Material aus.
  5. Nehmen Sie weitere Standardauswahlen vor.
  6. Klicken Sie auf Speichern und Fertig.

Weitere Informationen unter: Hinzufügen von und Zugreifen auf Blechmaterialien

Anmerkung: Sie können den Materialtyp eines Blechbauteils über den Schnellzugriff-Werkzeugkasten ändern. Es wird empfohlen, die Funktion Material wie zuvor beschrieben zu verwenden. Sie können die dem Blechmaterial zugeordnete Darstellung überschreiben, indem Sie über den Schnellzugriff-Werkzeugkasten Darstellung in der Titelleiste der Anwendung eine andere Darstellung auswählen. Um das Bauteil auf die definierte Darstellung zurückzusetzen, wählen Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten Darstellung die Option Überschreibung deaktivieren aus.