Anordnen von Formbaugruppenkomponenten

In diesem Thema verwenden Sie den Befehl Anordnung, um eine Mehrfachform zu erstellen, in dem die Kunststoffteile rechteckig angeordnet werden.

  1. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste Registerkarte Form-Anordnung > Gruppe Form-Anordnung > Anordnung.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Auswahloption Kunststoffteil aktiviert ist.
  3. Wählen Sie das Bauteil Exp-Mobile Top.ipt im Grafikfenster aus. Bleiben Sie in der Registerkarte Rechteckig, um eine rechteckige Anordnung der Komponenten zu erstellen.
  4. Geben Sie in der Y-Richtung Folgendes ein:
    • Anzahl der Exemplare = 2 oE
    • Versatz = 180 mm

    Die Formbaugruppe wird wie in der folgenden Abbildung angezeigt.

  5. Klicken Sie auf X-Balancierung. Die Ausrichtung der Formkomponenten ändert sich, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.
  6. Wählen Sie die Registerkarte Variabel aus, und wählen Sie dann die Option Von letzter Anordnung übernehmen, um die zuvor definierte rechteckige Anordnung beizubehalten. Es werden zwei Elemente aufgelistet, die die zwei Instanzen darstellen.
  7. Ändern Sie die Versatzwerte, um die Koordinate der Formbaugruppe in der Mitte der Anordnung zu positionieren. Geben Sie unter X-Versatz Folgendes ein:
    • Element 1 = -60 mm
    • Element 2 = -60 mm
  8. Erweitern Sie das Dialogfeld, um die weiteren Optionen anzuzeigen. Beachten Sie, dass beide Komponenten sind als eindeutige Dateien gekennzeichnet sind. Dies bedeutet, dass alle Komponenten eindeutige Merkmale aufweisen können und keine identische Kopien sind.
  9. Klicken Sie auf OK.
  10. Klicken Sie im Dialogfeld Dateibenennung auf OK, um die Standardeinstellungen zu übernehmen und die Anordnung fertig zu stellen.
  11. Klicken Sie auf Anordnung.
  12. Wählen Sie das Bauteil Exp-Mobile Bottom.ipt im Grafikfenster aus. Bleiben Sie auf der Registerkarte Rechteckig.
  13. Geben Sie in der Y-Richtung Folgendes ein:
    • Anzahl der Exemplare = 2 oE
    • Versatz = 180 mm
  14. Um die Ausrichtung der Formkomponenten zu ändern, klicken Sie auf X-Balancierung.
  15. Klicken Sie auf die Registerkarte Variabel, und wählen Sie die Option Von letzter Anordnung übernehmen, um die zuvor definierte rechteckige Anordnung beizubehalten. Es werden zwei Elemente aufgelistet, die die zwei Instanzen darstellen. Beachten Sie, dass diese Dateien auch im Bereich Weitere Optionen des Dialogfelds als eindeutige Dateien geführt werden.
  16. Ändern Sie die Versatzwerte, um die Koordinate der Formbaugruppe in der Mitte der Anordnung zu positionieren. Geben Sie unter X-Versatz Folgendes ein:
    • Element 1 = -60 mm
    • Element 2 = -60 mm
  17. Klicken Sie auf OK.
  18. Klicken Sie im Dialogfeld Dateibenennung auf OK, um die Standardeinstellungen zu übernehmen und die Anordnung fertigzustellen. Die Formbaugruppe wird wie in der folgenden Abbildung angezeigt.

Zurück | Weiter