Bibliotheksdaten importieren und exportieren

Durch Definieren von zwei Dateien können Kabel- und Kabelbaumbibliotheksdaten in die Bibliothek importiert sowie aus der Bibliothek exportiert werden. Für beide Vorgänge wird eine Datendatei (.csv) und eine Konfigurationsdatei (.cfg) verwendet.

Wie werden die Konfigurations- und Datendatei beim Importieren und Exportieren von Daten verwendet?

Beim Importieren von Bibliotheksdaten beschreibt die Konfigurationsdatei die Eingabeeigenschaften sowie die zugehörigen Datentypen und Maßeinheiten. Die Datensatzdatei enthält die Bibliotheksdaten, d. h. eine Beschreibung aller Kabelbaumobjekte, die in die Kabel- und Kabelbaumbibliothek importiert werden. Die Daten werden in einzelne Zeilen geordnet, wie in der Konfigurationsdatei festgelegt.

Beim Exportieren von Bibliotheksdaten aus der Kabel- und Kabelbaumbibliothek wird der Datensatz durch den Exportvorgang erstellt und umfasst Informationen für alle Kabelbaumobjekte, die in der referenzierten Bibliothek enthalten sind. Die Konfigurationsdatei legt fest, welche Eigenschaften exportiert werden.

Alle Eigenschaftswerte werden mit den gewählten Einheiteneinstellungen exportiert, und der für das Gebietsschema übliche Spaltentrenner (normalerweise ein Komma) wird stets respektiert. Der standardmäßige Speicherort für Beispieldateien, in denen Kommas und Semikolons als Trennzeichen verwendet werden, ist:

Microsoft Windows 7 und Windows 8:

Welche Richtlinien gelten für den Import von Bibliotheksdaten?

Beim Importieren von Bibliotheksdaten führt das System die folgenden Aktionen aus:

Bevor Sie eine Kabeldefinition importieren können, müssen die Drähte importiert werden oder in der Bibliothek vorhanden sein.