STEP-Importoptionen/IGES-Importoptionen (Dialogfeld)

Legt die Importkriterien für importierte STEP- bzw. IGES-Dateien fest. Legt die zu importierenden Datentypen fest und gibt an, wie die Daten in Autodesk Inventor LT gruppiert sind. Es wird ein Übersetzungsbericht erstellt, der Informationen über die importierten Daten und ihre Qualität enthält sowie eine Liste der Bauteile, die in Autodesk Inventor LT erstellt wurden.

Zugriff:

In den Dialogfeldern Öffnen, Importieren:

  1. Legen Sie die Dateien auf den Typ IGES oder STEP fest.
    Anmerkung: Sie können STEP-Dateien nicht über das Dialogfeld Importieren importieren.
  2. Wählen Sie die IGES- oder STEP-Datei aus.
  3. Klicken Sie auf Optionen.
Anmerkung: Wenn Sie eine Datei mit dem Befehl Importieren übersetzen, sind einige Importfunktionen nicht verfügbar.

Translationsbericht

In Dokument einbetten. Wählen Sie dies, um das Translationsberichtsymbol unter dem Browser-Knoten Drittanbieter in der neuen Datei anzuzeigen. Doppelklicken Sie zum Anzeigen des Translationsbericht auf das Berichtssymbol, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bearbeiten.

 

Auf Datenträger speichern. Wählen Sie dies, um eine Kopie des Berichts im Zielordner für Komponenten zu speichern.

Zu importierende Objekttypen

Volumenkörper. Wählen Sie den Import von Volumenkörpern und wasserdichten gehefteten Hüllen als individuelle Volumenkörper aus.

 

Flächen. Wählen Sie den Import von Flächenkörpern aus. Wasserdichte geheftete Hüllen werden als Volumenkörper importiert.

 

Drähte. Wählen Sie diesen Eintrag, um Drähte zu importieren.

 

Punkte. Wählen Sie diesen Eintrag, um Punkte zu importieren.

Datenorganisation

In Reparaturumgebung importieren. Wählen Sie diese Option, um das Modell auf Fehler zu prüfen und im Browser einen Reparaturknoten zu erstellen. Sie können einen importierten Basiskörper in der Reparaturumgebung bearbeiten, analysieren und reparieren. Ein Reparaturkörper gehört zum Modellverlauf.

Baugruppe als einzelnes Bauteil importieren Wählen Sie diese Option, um die Baugruppe als einzelnes Bauteil zu importieren. Wählen Sie unter folgenden Optionen aus:

  • Einzelnes zusammengesetztes Element, um die Baugruppe als ein einzelnes zusammengesetztes Element in die Bauteilumgebung zu importieren.
  • Mehrere Volumenkörperbauteile, um die Baugruppe als einzelne Volumenkörper in die Bauteilumgebung zu importieren.

 

 

 

 

 

Einheiten

Einheiten importieren. Konvertiert die importierten Geometrie- und Parameterwerte in die ausgewählten Einheiten.

Nachbearbeitungen

Bauteile beim Laden überprüfen. Aktivieren Sie diese Option, um die importierten Daten einer Qualitätsprüfung zu unterziehen. Wenn unzulässige Daten gefunden werden, wird der Verbund im Browser mit gekennzeichnet, und die verbleibenden Körper werden nicht überprüft.

Anmerkung: Bei Auswahl dieser Option kann sich die zum Übersetzen einer Datei benötigte Zeit erheblich verlängern.

 

 

Erweiterte Korrektur aktivieren. Bei Auswahl dieser Option sind leichte Änderungen an der Flächengeometrie zulässig, um die Flächen zu heften.

Anmerkung: Vorgabegemäß wendet Autodesk Inventor LT den Bauteilnamen (Dateiname des eingefügten Bauteils) auf Dateiknoten im Browser an. Andere CAD-Systeme ordnen möglicherweise die Bauteilnummereigenschaft zu. Wird eine STEP-Datei in Autodesk Inventor LT importiert, erhält sie möglicherweise einen anderen Namen als den, der vom CAD-System zugewiesen wurde, in dem die STEP-Datei erstellt wurde. Um Verwechslungen zu vermeiden, können Sie das Benennungsschema für Browser-Knoten mit dem Befehl Browser-Knoten umbenennen festlegen.