Wiederholung von Bauteilen

Sie können Bauteile an Knoten platzieren und Exemplare dieser Bauteile entlang einer Folge von Knoten wiederholen.

Die Verwendung von Knoten als Ankerpunkte für adaptive Bauteile auf geteilten Pfaden und Oberflächen lässt ein flexibleres parametrisches Verhalten des Entwurfs zu. Nachdem Sie die adaptiven Bauteile platziert haben, können Sie sie in einfachen oder komplexen Mustern entlang geteilten Pfaden oder Oberflächen anordnen.

Damit Bauteile wiederholt werden können, muss ein adaptives Bauteil an Knoten platziert werden. Wenn auf der geteilten Oberfläche bzw. dem geteilten Pfad keine Knoten sichtbar sind, aktivieren Sie diese mithilfe der Werkzeuge für Oberflächendarstellung und Pfaddarstellung.

Der grundlegende Arbeitsablauf für die Wiederholung von Bauteilen umfasst die folgenden Schritte.

  1. Laden Sie die adaptiven Bauteile in Ihren Entwurf. Sie werden im Projektbrowser unter Modell allgemein oder Fassadenelement nach Muster angezeigt.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Modell Bauteil, und wählen Sie in der Typenwahl das gewünschte adaptive Bauteil.

    Sie können das adaptive Bauteil stattdessen auch aus dem Projektbrowser in den Zeichenbereich ziehen.

  3. Das Bauteil wird über dem Cursor angezeigt. Platzieren Sie das Bauteil, indem Sie auf einen Knoten klicken. Wenn Sie das Bauteil auf einer geteilten Oberfläche platzieren, müssen im Dialogfeld Oberflächendarstellung Knoten aktiviert sein.
  4. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Generische Modelle Gruppe Ändern Wiederholen.

Das Exemplar wird an jedem Knoten wiederholt.

Varianten bei Wiederholungen

Je nachdem, wo Sie Bauteile platzieren und welche Bauteile für die Wiederholung ausgewählt sind, stehen verschiedene Anordnungsmöglichkeiten für Ihren Entwurf zur Verfügung. Beachten Sie, dass nur die ausgewählten Bauteile wiederholt werden.

Ursprüngliche Platzierung von Bauteilen Resultierende Wiederholung
Pfade
Mehrere Pfade
Oberflächen
Mehrere Oberflächen
Mehrere Referenzen

Beispiele für unterschiedliche Wiederholungen

In manchen Fällen fällt die Wiederholung adaptiver Bauteile in Abhängigkeit von der Anzahl adaptiver Punkte im Bauteil unterschiedlich aus.

Durch Wiederholung dieser Bauteile erhalten Sie dieses Muster

Zwei adaptive Bauteile mit zwei Punkten

Eine Reihe von Bauteilen auf der geteilten Oberfläche

Vier adaptive Bauteile mit einem Punkt

Vollständige Bedeckung der geteilten Oberfläche