Exportieren in DGN

  1. Klicken Sie auf Exportieren CAD-Formate DGN.
  2. Falls die gewünschte Einrichtung im Dialogfeld DGN-Export unter Exporteinrichtung wählen nicht aufgeführt ist, wählen Sie eine andere aus der Dropdown-Liste. Um die ausgewählte Einrichtung zu ändern oder eine neue zu erstellen, klicken Sie auf (Exporteinrichtung bearbeiten). Fahren Sie andernfalls mit Schritt 5 fort.
    Der linke Bereich des Dialogfelds DGN-Exporteinrichtung ändern enthält eine Liste aller vorhandenen Exporteinrichtungen. Die Einstellungen für die derzeit ausgewählte Konfiguration werden auf den Registerkarten aufgeführt. Verwenden Sie die folgenden Steuerelemente, um Einrichtungen zu verwalten:
    Neue Exporteinrichtung. Verwendet die Standardeinstellungen.
    Doppelt vorhandene Exporteinrichtung. Erstellt eine neue Konfiguration mit den Einstellungen der aktuell ausgewählten Konfiguration.
    Exporteinrichtung umbenennen. Fordert Sie zur Angabe eines neuen Namens für die aktuell ausgewählte Konfiguration auf.
    Exporteinrichtung löschen: Löscht die ausgewählten Einrichtungen (ausgenommen die standardmäßige <Exporteinrichtung in Sitzung>, die nicht gelöscht werden kann).
  3. Legen Sie im Dialogfeld DGN-Exporteinrichtung ändern auf den folgenden Registerkarten die gewünschten Exportoptionen fest, und klicken Sie anschließend auf OK.
  4. Legen Sie im Dialogfeld DGN-Export fest, welche Ansichten und Pläne in die DGN-Datei exportiert werden sollen.
    Funktion Vorgang
    Eine einzelne Ansicht Wählen Sie <Nur aktuelle Ansicht/aktueller Plan> für den Export.
    Mehrere Ansichten und Pläne Wählen Sie für den Export <In Sitzungsansicht/Plansatz>, und wählen Sie dann die zu exportierenden Ansichten und Pläne aus (siehe Erstellen von Ansichts- und Plansätzen).
  5. Wenn Sie zum Exportieren bereit sind, klicken Sie auf Weiter. (Sie können auch auf Satz speichern und schließen klicken, um die aktuellen Exporteinstellungen zu speichern und das Dialogfeld zu schließen, ohne die Daten zu exportieren.)
  6. Navigieren Sie im Dialogfeld CAD-Formate exportieren zum Zielordner für die exportierten Dateien.
  7. Wählen Sie für die Benennung eine Option für den automatisch generierten Dateinamen aus.
  8. Wenn Sie in Plänen platzierte Ansichten oder verknüpfte Dateien im Projekt nicht in mehrere aufeinander verweisende Dateien, sondern in eine einzige Datei exportieren möchten, stellen Sie sicher, dass die Option Ansichten in Plänen und Verknüpfungen als DGN-Referenzen exportieren deaktiviert ist. (Die Standardeinstellung für diese Option wird auf der Registerkarte Allgemein des Dialogfelds DGN-Exporteinrichtung ändern angegeben, siehe Schritt 3).
  9. Klicken Sie auf OK.

Revit exportiert die ausgewählten Ansichten und Pläne in DGN-Dateien, die im Zielordner platziert werden. Wenn der Auswahlsatz Elemente enthält, für die der Export in DGN nicht unterstützt wird, werden Sie aufgefordert, den Export entweder ohne diese Elemente durchzuführen oder ihn abzubrechen.

Anmerkung: Beim Exportieren von Geometrie in eine DGN-Datei werden immer Polymesh-Objekte erstellt.
Die folgende Tabelle ordnet Revit-Objekte und -Funktionen ihren Entsprechungen in MicroStation zu, sofern dies möglich ist.
Konvertierungstabelle für Revit in DGN
Revit MicroStation Anmerkungen
Geometrische Elemente Geometrische Elemente

Dies umfasst Detaillinien, Modelllinien und 2D-Darstellungen von Revit-Elementen. (Für den Export von 3D-Objekten in DGN können Sie denselben Algorithmus verwenden, der in Revit 2012 zum Einsatz kommt. Fügen Sie dazu der Datei Revit.ini den Schlüssel UseVersion2012DGN hinzu.)

Farben Farben Farben werden so weit wie möglich angepasst. Bei Kategorien, für die der Export mit Indexfarben festgelegt wurde, erfolgt eine direkte Konvertierung in den DGN-Farbindex. Wenn Echtfarben verwendet werden und eine direkte Übereinstimmung mit RGB-Werten im DGN-Farbindex verfügbar ist, werden die Farben ebenfalls direkt zugewiesen. Wenn keine Übereinstimmung für die Echtfarben verfügbar ist, wird dem DGN-Farbindex ein RGB-Wert hinzugefügt.
Linienmuster Linienstile Benutzerspezifische Linientypen werden nicht unterstützt und können unter Umständen zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Familien Zellen Familien werden in gemeinsam verwendete Zellen umgewandelt.
Modelltext, Notizen Linien, Text, Textstile Modelltext wird als Linien, Notizen werden als Text exportiert.
Bemaßungen, Bemaßungsstile Bemaßungen, Bemaßungsstile Bei Bemaßungen können Größe, Abstand, Stil und Form geringfügig abweichen. Die richtigen Bemaßungswerte bleiben immer erhalten.
Rasterbilder Rasterbilder Die Dateitypen BMP, TIF, PNG und JPG werden unterstützt.
Verknüpfungen DGN-Referenzen Je nach gewählter Exportoption werden referenzierte RVT- und DWG-Dateien entweder in DGN-Dateien konvertiert oder als Zellen in einer einzigen DGN-Datei zusammengeführt.
Ansicht DGN-Design-Modell Die Ansicht in der Revit-Projektdatei wird in eine DGN-Datei konvertiert.
Pläne DGN-Blattmodell Pläne werden beim Exportieren in V8 in Planmodelle in der DGN-Datei konvertiert. Da V7 nur ein Modell unterstützt, werden möglicherweise mehrere DGN-Dateien exportiert: eine für das Modell und weitere für die Planansichten in der Revit-Projektdatei.
AEC-Objekte   Importierte Objekte aus AutoCAD Architecture werden nicht unterstützt.