Schritt 7

Schritt 7 bietet eine Zusammenfassung der berechneten Ermüdungsergebnisse. Es handelt sich um einen Hinweis zur Eignung der Komponenten, der angewendeten Lastbedingung standzuhalten. Das Ampel-Symbol gibt an, ob die Ergebnisse akzeptabel, grenzwertig oder nicht akzeptabel sind, wenn sie mit den 'gewünschten' Werten verglichen werden, die in Schritt 5 eingegeben wurden.

Ampeln

Die Ampel-Berechnung verwendet das Ermüdungsergebnis und dividiert es durch das 'gewünschte' Ergebnis (Eingabe in Schritt 5). Das Ampel-Symbol wird dann auf der Basis des ungünstigsten Werts verwendet, der für das gesamte Modell berechnet wurde. Eine der folgenden Farben wird angezeigt:

Grün deutet darauf hin, dass keine Ergebnisse der Faktorisierung (Lebensdauer oder Ermüdungssicherheitsfaktor) kleiner als 1.3 vorhanden sind.

Gelb deutet darauf hin, dass keine Ergebnisse der Faktorisierung kleiner als 1.0 vorhanden sind; es gibt jedoch einige Werte im Bereich zwischen 1.0 und 1.3.

Rot deutet darauf hin, dass Ergebnisse der Faktorisierung kleiner als 1.0 sind.

Vorsicht: DIES ENTSPRICHT EINEM MÖGLICHERWEISE NICHT AKZEPTABLEN ERGEBNIS. SETZEN SIE DIE UNTERSUCHUNG FORT.

Knotenliste

Der zusammenfassende Bericht listet die 200 Knoten mit der niedrigsten Log10-Lebensdauer oder dem niedrigsten Ermüdungssicherheitsfaktor für die verschiedenen analysierten Korrekturmethoden auf.

Klicken Sie zum Plotten dieser Daten auf die Schaltfläche . Im Folgenden wird ein typisches Diagramm dargestellt:

Dieses Diagramm ist als Qualitätsprüfung für ein einfaches Modell nützlich. Eine schnelle Überprüfung des Diagramms zeigt, ob die niedrigste Lebensdauer mit nur wenigen Knoten verknüpft ist. Dabei handelt es sich manchmal um einen Hinweis auf die unzureichende Last/Lasthemmung oder Probleme mit dem Netz.

Fertigstellen

Die folgenden Optionen im Analysezyklus sind:

  1. Gehen Sie im Assistenten für die Ermüdungsberechnung einige Schritte zurück, um einige Eingabedaten zu ändern und die Berechnung erneut durchzuführen.
  2. Verwenden Sie den Visualisierer, um die Ergebnisse grafisch zu überprüfen. Sie können die Berichterstellung über den Visualisierer aufrufen.
  3. Wenn Sie mit dem Assistenten für die Ermüdungsberechnung fertig sind, klicken Sie auf Fertig stellen, um die Ergebnisse zu schreiben. Anschließend können Sie die Ergebnisse in der Ergebnisanzeige von Autodesk Simulation Mechanical anzeigen. Verwenden Sie das Menü, das den im Pulldown-Menü Ergebnisse berechneten Ergebnissen entspricht.
    Anmerkung: Wenn das Modell, für das Sie die Ermüdungsberechnung gerade abgeschlossen haben, in Simulation Mechanical weiterhin offen ist, müssen Sie das Ergebnisfenster ggf. schließen und wieder öffnen, damit die Ermüdungsergebnisse geladen und in den Ergebnissen angezeigt werden.