Die dynamische Radlastverteilung ist ein Phänomen, das auftritt, wenn ein Auto um eine enge Kurve fährt. Dieses Verhalten ist bei modernen Autos in der Regel nur dann wahrnehmbar, wenn sie mit einer hohen Geschwindigkeit fahren. Bei älteren Autos, wie z. B. unserem 1957er Chevrolet, ist der Effekt der dynamischen Radlastverteilung jedoch auch bei geringen Fahrgeschwindigkeiten sowohl für die Personen im Fahrzeug als auch für Beobachter außerhalb des Fahrzeugs wahrnehmbar.
Vorbereiten der Lektion:
- Fahren Sie mit dem Ergebnis der letzten Lektion fort, oder
öffnen Sie die Datei car_rig_05.max.
Erstellen des Effekts der dynamischen Radlastverteilung:
In dieser Lektion erstellen Sie den Effekt der dynamischen Radlastverteilung, indem Sie das Auto entlang seiner lokalen X-Achse drehen. Die Richtung der Radlastverteilung hängt dabei von der Drehung des Lenkrades ab.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im ersten Frame der Animation befinden.
Vergrößern Sie im Ansichtsfenster "Oben" das Auto, und drücken Sie die Taste F3, um den Drahtgitter-Modus zu aktivieren.
- Klicken Sie im Hauptwerkzeugkasten auf
(Auswählen und drehen), und stellen Sie sicher, dass das Koordinatensystem auf "Lokal" eingestellt ist.
- Wählen Sie das Lenkrad aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Quad-Menü die Option Vernetzungsparameter.
- Wählen Sie die Option "Transformieren"
"Drehung"
"(2.) Euler-XYZ"
"Z-Rotation".
- Klicken Sie auf die Karosserie (Chassis), und wählen Sie Transformieren
Drehung
(2.) Euler-XYZ
X-Rotation.
- Stellen Sie im Dialogfeld "Parametervernetzung" die Steuerungsrichtung nach rechts ein, so dass die Lenkraddrehung in Z die Drehung der Karosserie in X steuert.
- Vervollständigen Sie im rechten Ausdrucksfenster den Ausdruck zu Z_Rotation/40, und klicken Sie anschließend auf "Verbinden".
Anmerkung: Der Faktor "/40" in dem Ausdruck dividiert die Drehung des Lenkrades durch 40, um sicherzustellen, dass die Drehung der Karosserie deutlich geringer ist als die Drehung des Lenkrades. Sie können versuchen, mit anderen Werten zu experimentieren.
- Klicken Sie auf die Ansichtsfenster-Beschriftung "Kamera", und wählen Sie "Kamera"
"Camera_Wall_S". Geben Sie anschließend die Animation wieder, um den Effekt der dynamischen Radlastverteilung zu sehen. 
Die dynamische Radlastverteilung ist im Ansichtsfenster "Links" erkennbar
- Speichern Sie die Datei unter dem Namen mycar_rig_06.max.