Sie werden den Basis-Layer des zusammengesetzten Maps erstellen, indem Sie ein Bitmap eines Stahltors auswählen und anschließend die Werte für Streufarben oder Farben einem Arch & Design-Material zuweisen. Sie werden anschließend zwei weitere Bildlayer mithilfe von Alpha-Werten hinzufügen, um zu definieren, wie jeder Layer über dem Basis-Layer überlagert wird.
Vorbereiten der Lektion:
Die Szene besteht aus einem Leihhaus, das sich in einer rauen Gegend der Stadt befindet. An der Vorderseite des Geschäfts fehlt ein wichtiges Element: ein Stahltor, durch das die Fensterscheibe geschützt wird. Ihre Aufgabe besteht darin, ein überzeugendes zusammengesetztes Map des Tors zu erstellen.
Erstellen eines Basis-Layers und Durchführung einer Farbkorrektur:
Das erste Musterfeld enthält ein Arch & Design-Material mit der Bezeichnung Shop-Door. Dieses Material wurde bereits auf das Rolladenobjekt angewendet (door-sec).
Sie werden nun der Streufarbenkomponente des Materials ein zusammengesetztes Map hinzufügen.
Zu Beginn enthält das zusammengesetzte Map nur einen Layer.
Festlegen des ersten Layers des zusammengesetzten Maps:
3ds Max öffnet ein Dialogfeld zur Dateiauswahl.
Wählen Sie im Dialogfeld die Datei shutters.jpg aus, und klicken Sie anschließend auf "Öffnen".
Im Rollout "Layer 1" für das zusammengesetzte Map zeigt die Texturschaltfläche jetzt die Textur shutters.jpg an. Diese Textur wird der Basis-Layer des zusammengesetzten Maps sein.
Die Vorschau ermöglicht es Ihnen, das Aussehen des Maps zu kontrollieren, während Sie weitere Layer hinzufügen und andere Anpassungen vornehmen.
3ds Max ändert die Musterkugel in einen Würfel um, der besser für die Vorschau der Rolltorgeometrie geeignet ist.
Hinzufügen eines Rostfarbtons zum ersten Layer:
Das Material des Rolltors ist gleichförmig grau. Fügen wir ein wenig Rost hinzu, um dem Tor ein eher heruntergekommenes Erscheinungsbild zu verleihen.
3ds Max zeigt die Steuerelemente zur Farbkorrektur im Parametereditor an und fügt den Knoten eines Farbkorrektur-Maps zwischen dem Bitmap und dem zusammengesetzten Map ein.
3ds Max öffnet die Farbauswahl.
Klicken Sie auf "OK", um die Farbauswahl zu schließen.
Jetzt ist auf dem Shop Door-Material eine bräunliche Tönung erkennbar.
Verwenden von Alpha-Werten, um einen Graffiti-Layer hinzufügen:
Als Nächstes fügen Sie dem zusammengesetzten Map einen zweiten Layer hinzu, auf dem ein oder mehrere Graffiti-Künstler sich verewigt haben.
3ds Max fügt ein neues Layer-Rollout zur Anzeige der Parameter des zusammengesetzten Maps hinzu.
Außerdem erscheint auf dem Knoten des zusammengesetzten Maps in der aktiven Ansicht die neue Komponente "Layer 2".
3ds Max öffnet ein Dialogfeld zur Dateiauswahl.
Überprüfen Sie, ob im Dateidialogfeld der Dateityp auf "Alle Formate" eingestellt ist. Wählen Sie graffiti.png aus, und klicken Sie dann auf "Ansicht".
3ds Max öffnet ein Dateiansichtsfenster mit der Textur graffiti.png.
Das Graffiti-Bitmap-Bild als zweiter Layer im zusammengesetzten Map
Neben den RGB-Informationen (Rot, Grün, Blau) enthalten Bitmaps im Dateiformat .png Alpha-Kanal-Informationen. Dieser Kanal stellt die Opazitätsebene bereit, die Sie benötigen, um das Basisbild mit dem Graffiti-Bild zu überlagern.
Das Dateiansichtsfenster zeigt den Alpha-Kanal der Datei als eine Schwarzweißversion des Bilds an.
Alpha-Kanal des Graffiti-Bitmaps
Schwarze Bereiche des Bitmaps sind im zusammengesetzten Map völlig transparent. Weiße Bereiche, die die Graffiti-Striche darstellen, sind vollständig opak und werden im zusammengesetzten Map vollständig angezeigt. Graue Bereiche sind halbtransparent und dadurch teilweise sichtbar. Sie verleihen dem Graffiti unscharfe Kanten.
3ds Max fügt den Bitmap-Knoten zur aktiven Ansicht hinzu.
Das Rollout "Layer 2" zeigt jetzt die Textur graffiti.png an und die Materialvorschau das zusammengesetzte Graffiti.
Zusammengesetztes Map mit dem auf dem Tor-Layer zusammengesetzten Graffiti-Layer
Anpassen der Alpha- und Farbebenen:
Wenn Sie das Shop Door-Material in einem Ansichtsfenster betrachten (Sie müssen dazu möglicherweise den erweiterten Material-Editor minimieren oder verschieben), stellen Sie fest, dass die Standardwerte für die Zusammensetzung von graffiti.png bewirken, dass das Graffiti vor der gewellten Textur des Tors zu schweben scheint.
Sie werden dies durch die Anpassung einiger Alpha-Einstellungen für diesen Layer beheben.
Dadurch wird die Transparenz von Layer 2 insgesamt leicht erhöht, so dass ein kleiner Teil von Layer 1 darunter sichtbar wird. Das Ergebnis ist eine überzeugendere Verschmelzung des Graffitis auf der Toroberfläche.
Der Graffiti-Layer muss noch ein wenig mehr herausgestellt werden: mit dem Hilfsmittel zur Farbkorrektur können Sie diesen Effekt erzielen.
3ds Max fügt einen Farbkorrektur-Knoten zwischen dem Graffiti-Bitmap und dem zusammengesetzten Map ein. Dies ist eine weitere Methode zum Hinzufügen eines Farbkorrektur-Maps.
Die Graffiti-Farben sind nun heller. Außerdem beeinflusst die Helligkeitsänderung auch den halbtransparenten Teil des Alpha-Kanals, wodurch ein Haloeffekt um die Graffiti-Striche entsteht, der hier unerwünscht ist.
Lichthof um die Graffiti-Striche
Sie werden dieses Problem korrigieren, indem Sie die Kontrastebene erhöhen.
Jetzt sieht es eher so aus, als ob das Graffiti auf das Tor gesprüht wäre.
Verwenden einer Maske, um einen Aufkleber hinzuzufügen:
Sie werden nun dem zusammengesetzten Map einen dritten Layer hinzufügen. Dieser Layer enthält einen Aufkleber.
3ds Max fügt den Parametern des zusammengesetzten Maps ein neues Layer-Rollout und dem Knoten des zusammengesetzten Maps in der aktiven Ansicht eine neue Layer 3-Komponente hinzu.
3ds Max öffnet ein Dialogfeld zur Dateiauswahl.
Wählen Sie im Dialogfeld die Datei c-sign.jpg aus, und klicken Sie anschließend auf "Öffnen".
3ds Max zeigt das neue Bitmap im Rollout "Layer 3" und im Vorschaufenster an.
Das im zusammengesetzten Map als oberer Layer benutzte Bitmap c-sign
Bitmaps, die im JPG-Format gespeichert wurden, enthalten keine Alpha-Kanal-Informationen. Durch das Anwenden von c-sign.jpg als oberstem Layer wurden alle Layer darunter vollständig ausgeblendet. Sie können dies korrigieren, indem Sie eine Maske hinzufügen. (Obwohl Sie Masken auch ganz einfach in einem Bildverarbeitungsprogramm erstellen können, wurde bereits eine für Sie vorbereitet.)
3ds Max öffnet ein Dialogfeld zur Dateiauswahl.
Wählen Sie im Dialogfeld die Datei c-sign-msk.jpg aus, und klicken Sie anschließend auf "Öffnen".
Die Maske ist ein Schwarz-Weiß-Bild, das als benutzerdefinierter Alpha-Kanal für das Farbmap fungiert. Die schwarzen Bereiche der Maske lassen die darunterliegenden Layer durchscheinen, weiße Bereiche dagegen sind undurchsichtig und graue Bereiche teilweise transparent.
Verwendetes Bitmap, um einen Ausschnitt des Posters für Layer 3 zu erstellen
Nun erscheint auf dem Rollout "Layer 3" die Textur mit dem Aufkleber auf der linken und das Masken-Bitmap auf der rechten Seite.
In der Vorschau wird der Aufkleber selbst angezeigt, und der Rest des Tors ist nun sichtbar.
Layer 3 mit angewendeter Maske
Ein kleines Problem bleibt weiterhin bestehen. Wir möchten, dass das Graffiti den Aufkleber überdeckt und nicht umgekehrt.
3ds Max ordnet und nummeriert die Layer entsprechend neu. (Layer 3 wird zu Layer 2 und umgekehrt.)
Jetzt erscheint das Graffiti auf dem Hinweisaufkleber.
Speichern der Arbeit: