Euler-Filter

Dieses Spuransicht-Dienstprogramm korrigiert gimbales Umkehren (ungewöhnliche Drehungsanimation) in mit der Euler-Rotation animierten Objekten, indem vorhandene Animations-Keys in ausgewählten animierten Spuren verarbeitet werden. Dies ist besonders nützlich, um beim Importieren von Motion-Capture-Rohdaten Rotationsartefakte zu beseitigen. Dieser Prozess verändert keine in Keys festgelegten Ausrichtungen.

Das Dienstprogramm ändert standardmäßig nur Frames mit Keys auf allen drei Spuren (X, Y und Z). Indem Sie die Option "Keys bei Bedarf hinzufügen" aktivieren, können Sie die Korrektur an Rahmen mit X-, Y- und Z-Keys vornehmen sowie Keys zu Rahmen hinzufügen, die eine oder zwei durch Keys festgelegte Achsen enthalten, jedoch eine Korrektur erfordern, sodass sich für diese Rahmen X-, Y- und Z-Keys ergeben.

Der Standardbereich für die Filterung ist der aktuell aktive Bereich für die Szene, der automatisch in dem Dienstprogramm angezeigt wird. Um den Vorgang auf einen bestimmte Untergruppe der Animation zu beschränken, ändern Sie die Einstellungen für die Startzeit und Endzeit entsprechend. Änderungen, die an dem Dienstprogramm vorgenommen werden, bleiben während der laufenden 3ds Max-Sitzung aktiv.

Tipp: Das Dienstprogramm arbeitet im Dope-Sheet-Modus; seine Funktion lässt sich jedoch im Kurveneditormodus sehr viel einfacher nachvollziehen.

Prozeduren

So verwenden Sie Euler-Filter:

  1. Wählen Sie ein mit Euler-Rotation animiertes Objekt aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt, und wählen Sie im Quad-Menü die Option "Kurveneditor".

    Die Spuransicht wird im Kurveneditormodus geöffnet, wobei die animierten Spuren hervorgehoben werden.

  3. Stellen Sie sicher, dass die zu filternden Rotationsspuren in der Spuransicht hervorgehoben sind.
  4. Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" der Spuransicht den Eintrag "Spuransicht-Dienstprogramme".

    Daraufhin wird das Dialogfeld "Spuransicht-Dienstprogramme" geöffnet.

  5. Klicken Sie in der Dienstprogrammliste auf Euler-Filter und danach auf OK, oder doppelklicken Sie auf "Euler-Filter".

    Daraufhin wird das Dialogfeld "Ausgewählte Euler-Spuren filtern" geöffnet.

  6. Ändern Sie die Parameter wie erforderlich, und klicken Sie auf OK.

    Das Dienstprogramm passt die Rotations-Keys an das entfernte Gimbal-Umkehren an.

Benutzeroberfläche

Startzeit/Endzeit

Der Zeitraum, in dem die Filterung stattfinden soll Standard=aktueller Animationsbereich.

Keys bei Bedarf hinzufügen

Wenn diese Option aktiviert ist, nimmt das Dienstprogramm die Korrektur an Rahmen mit X-, Y- und Z-Keys vor und fügt Keys zu Rahmen hinzu, die eine oder zwei durch Keys festgelegte Achsen enthalten, jedoch eine Korrektur erfordern, sodass sich für diese Rahmen X-, Y- und Z-Keys ergeben.

OK

Führt die Filterung mit den aktuellen Einstellungen durch.

Abbrechen

Schließt das Dialogfeld, ohne die Filterung durchzuführen.