Dieses Spuransicht-Dienstprogramm korrigiert gimbales Umkehren (ungewöhnliche Drehungsanimation) in mit der Euler-Rotation animierten Objekten, indem vorhandene Animations-Keys in ausgewählten animierten Spuren verarbeitet werden. Dies ist besonders nützlich, um beim Importieren von Motion-Capture-Rohdaten Rotationsartefakte zu beseitigen. Dieser Prozess verändert keine in Keys festgelegten Ausrichtungen.
Das Dienstprogramm ändert standardmäßig nur Frames mit Keys auf allen drei Spuren (X, Y und Z). Indem Sie die Option "Keys bei Bedarf hinzufügen" aktivieren, können Sie die Korrektur an Rahmen mit X-, Y- und Z-Keys vornehmen sowie Keys zu Rahmen hinzufügen, die eine oder zwei durch Keys festgelegte Achsen enthalten, jedoch eine Korrektur erfordern, sodass sich für diese Rahmen X-, Y- und Z-Keys ergeben.
Der Standardbereich für die Filterung ist der aktuell aktive Bereich für die Szene, der automatisch in dem Dienstprogramm angezeigt wird. Um den Vorgang auf einen bestimmte Untergruppe der Animation zu beschränken, ändern Sie die Einstellungen für die Startzeit und Endzeit entsprechend. Änderungen, die an dem Dienstprogramm vorgenommen werden, bleiben während der laufenden 3ds Max-Sitzung aktiv.
So verwenden Sie Euler-Filter:
Die Spuransicht wird im Kurveneditormodus geöffnet, wobei die animierten Spuren hervorgehoben werden.
Daraufhin wird das Dialogfeld "Spuransicht-Dienstprogramme" geöffnet.
Daraufhin wird das Dialogfeld "Ausgewählte Euler-Spuren filtern" geöffnet.
Das Dienstprogramm passt die Rotations-Keys an das entfernte Gimbal-Umkehren an.
Der Zeitraum, in dem die Filterung stattfinden soll Standard=aktueller Animationsbereich.
Wenn diese Option aktiviert ist, nimmt das Dienstprogramm die Korrektur an Rahmen mit X-, Y- und Z-Keys vor und fügt Keys zu Rahmen hinzu, die eine oder zwei durch Keys festgelegte Achsen enthalten, jedoch eine Korrektur erfordern, sodass sich für diese Rahmen X-, Y- und Z-Keys ergeben.
Führt die Filterung mit den aktuellen Einstellungen durch.
Schließt das Dialogfeld, ohne die Filterung durchzuführen.