Der Modifikator "Scheitelpunkt färben" verwendet das Dialogfeld mit Optionen zur Steuerung von Hüllen, zur Anwendung der Druckempfindlichkeit und zum Aktivieren des Spiegelmalvorgangs. Das Dialogfeld wird über die Schaltfläche "Pinseloptionen" im frei verschiebbaren Dialogfeld "Scheitelpunkt färben" aufgerufen.
Das Dialogfeld wird auch von den Hilfsmitteln "Weiche Auswahl malen" und "Verformung malen" verwendet, die für Poly-Objekte verfügbar sind.
Stellt die Mindestscheitelpunktgewichtung ein, die malen wird.
Stellt die maximale Scheitelpunktgewichtung ein, die gemalt wird.
Stellt die Mindestgröße für das Mal-Gizmo ein.
Stellt die maximale Größe für das Mal-Gizmo ein.
Über dieses Diagramm wird festgelegt, wie die Pinselgewichtung bei zunehmendem Abstand vom Pinselmittelpunkt abnimmt. Die Steuerelemente in diesem Diagramm ähneln denen in einem Dialogfeld zur Extrusionsverformung.
Wenn diese Option aktiviert ist, werden Pinselstriche den vorhandenen Scheitelpunktgewichtungen hinzugefügt.
Ermöglicht Ihnen, den Pinsel-Falloff linear, glatt, langsam oder schnell einzustellen.
Die Optionen in diesem Bereich legen das Aussehen des Mal-Gizmos fest.
Als Teil des Mal-Gizmos wird ein Ring angezeigt.
Als Teil des Mal-Gizmos wird eine Normale angezeigt.
Eine Spur (vorläufige Markierung) wird gezeichnet, die den Pfad des Pinselstriches auf der Oberfläche markiert.
Stellt die Skalierung des Normalenpfeils im Mal-Gizmo ein.
Zeigt eine runde Markierung am Ende des Normalenpfeils an. Der Wert neben der Option "Markierung" stellt die Höhe der Markierung ein.
Aktiviert die Druckempfindlichkeit für den Pinsel des Mal-Gizmos.
Wählt den Pinselparameter aus, auf den die Druckempfindlichkeit sich auswirken soll. Es stehen vier Optionen zur Auswahl: "Keine", "Stärke", "Größe" oder sowohl Größe als auch Stärke ("Größe/Stärke").
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie einen vordefinierten Stärkedruck verwenden möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Falloff-Kurve für die Stärke anzuzeigen und zu bearbeiten.
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie einen vordefinierten Größendruck verwenden möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die Falloff-Kurve für die Größe anzuzeigen und zu bearbeiten.
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie das Mal-Gizmo auf die andere Seite des Objekts spiegeln möchten. Wählen Sie im Dropdown-Menü eine Achse. Das Mal-Gizmo wird im Weltkoordinatensystem um die ausgewählte Achse gespiegelt.
Erstellt einen Abstand für die Spiegelebene, der dem von Ihnen angegebenen Wert entspricht.
Ändert die Größe des Spiegelungs-Gizmos auf einen von Ihnen angegebenen Wert.
Legt die Größe der Quad-Struktur fest, die für den Treffertest verwendet wird. Die Strukturtiefe bezieht sich auf den Arbeitsspeicherumfang, der für das Gewichtungsmalen bereitgestellt wird. Bei höheren Werten wird die Interaktion schneller, jedoch auch mehr Arbeitsspeicher ausgelastet.
Verhindert, dass das System Ansichtsfenster aktiviert, wenn die Maustaste gedrückt wird. Dadurch können Sie in Ihrem Arbeitsablauf Zeit sparen.
Legt fest, wie oft der Strich die gemalte Oberfläche aktualisiert. Bei einem höheren Wert wird die Oberfläche weniger häufig aktualisiert.