Bei den Objekten der Bibliothek Straßenmöblierung kann es sich um parametrische oder statische Objekte handeln.
Statische Objekte werden direkt von Netzobjekten aus vorhandenen 3ds Max Design-Dateien (.max) in die aktuelle Szene übertragen. Parametrische Objekte werden direkt von der zugehörigen 3ds Max Design-Plug-In-Klasse abgeleitet. Civil View bietet einige standardmäßige parametrische Möbel-Plug-Ins, z. B. Gantrys und Lampensäulen.
Das Civil View-Objekte-Material wird automatisch allen Möbelobjekten zugewiesen, außer wenn die Definition eine 3ds Max Design-Datei (.max) als Quelle verwendet und das Objekt in dieser .max-Datei bereits ein im Voraus zugewiesenes Material enthält. In diesem Fall bestimmt die Option Vordefinierte Materialien überschreiben in der Gruppe Civil View-Einstellungen, ob dieses bereits zugewiesene Material beibehalten oder durch das Civil View-Objekte-Material ersetzt wird.
Objekt-INI-Datei von Straßenmöblierung |
[Parameters] Length= Width= Height=
[Object] Source= Proxy= Preview=
[Placement] DefaultInterval=
[Group] Name=
|
Gibt die Quelldateien oder Klassen des Möbelobjekts an.
Kann auf eine von zwei Arten verwendet werden, je nachdem, ob die Quelle ein statisches oder parametrisches Objekt ist:
Derzeit nicht verwendet.
Gibt die Miniaturansicht an, die in Objektplatzierungsstil-Editor als Vorschau der dieser Objektdefinitionsdatei zugewiesenen Geometrie verwendet wird. Wenn dieser Eintrag leer ist oder die Datei nicht gefunden wird, wird eine leere Miniaturansicht angezeigt. Diese Miniaturansicht-Bilddatei muss im Ordner /objlibs/previews in einem aktuellen Civil View-Ressourcensatz vorhanden sein.
Allgemeine Anweisungen über die Anpassung der Objektbibliothek finden Sie auch unter Civil View-Objektbibliothek - Überblick.
Um Straßenmöblierung in einer Bibliothek hinzuzufügen, fügen Sie eine .max-Datei mit Ihrem eigenen Möbelobjekt im Ordner /objlibs/furniture in dem Civil View-Ressourcensatz hinzu, den Sie verwenden möchten. Erstellen Sie dann eine verknüpfte INI-Datei in dem oben beschriebenen Format, und legen Sie sie in demselben Ordner ab. Mehrere INI-Dateien können auf dieselbe .max-Datei verweisen.
Um benutzerdefinierte parametrische Objekte zu erstellen, müssen Sie MAXScript verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter dem Thema "Scripted SimpleObject Plug-ins" in der MAXScript-Hilfe.