Objekt-Bewegungsunschärfe

Objekt-Bewegungsunschärfe weist einen Unschärfeeffekt zu, um Objekten, die sich schnell bewegen, in Animationen den Anschein einer gleichmäßigeren Bewegung zu geben. Es handelt sich also um eine Art "zeitliches Antialias".

Links: Objekt-Bewegungsunschärfe Rechts: Objekt-Bewegungsunschärfe mit Dithering

Tipp: Zur Simulation der Unschärfe, die von einer sich fortbewegenden Kamera erzeugt wird, eignen sich Bildbewegungsunschärfe oder Szenen-Bewegungsunschärfe besser als "Objekt-Bewegungsunschärfe".

Die Objekt-Bewegungsunschärfe wird in zwei Schritten angewendet:

  1. Aktivieren Sie im Dialogfeld Objekteigenschaften die Objekt-Bewegungsunschärfe für das Objekt, das verwischt aussehen soll.

    Sie können einem Objekt nicht in einem Rendervorgang sowohl Bildbewegungsunschärfe als auch Objekt-Bewegungsunschärfe zuweisen.

  2. Aktivieren Sie vor dem Rendern die Objektbewegungsunschärfe im Rollout Vorgabe Scanline-Renderer des Dialogfelds "Rendern einrichten".

Beim Anwenden der Objekt-Bewegungsunschärfe werden mehrere Kopien des Objekts zwischen den Frames gerendert und dann nochmals zusammen gerendert. Die Objekt-Bewegungsunschärfe wird von der Kamerabewegung nicht beeinflusst.