Das Hüllenmaterial wird beim Textureinbacken eingesetzt.
Wenn Sie mit "In Textur rendern" eine Textur einbacken, wird ein Hüllenmaterial erstellt, das zwei Materialien enthält: das ursprüngliche, beim Rendern verwendete Material und das Einbackmaterial. Das Einbackmaterial verwendet ein Bitmap, das mit "In Textur rendern" auf einem Datenträger gespeichert wird. Es wird eingebacken oder an ein Objekt in der Szene angehängt.
Das Hüllenmaterial ist ein Platzhalter für andere Materialien, wie etwa ein Multi-/Unterobjekt-Material. Damit können Sie auch steuern, welches Material in welchen Renderausgaben verwendet wird.
So laden Sie ein Hüllenmaterial in den Material-Editor
Das Sample-Feld enthält jetzt das Einbackmaterial.
Zeigt den Namen des ursprünglichen Materials an. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Material anzuzeigen und um dessen Einstellungen anzupassen.
Zeigt den Namen des Einbackmaterials an. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Material anzuzeigen und um dessen Einstellungen anzupassen.
Zusätzlich zu Farbgebung und Mapping des ursprünglichen Materials kann das Einbackmaterial Schattenwürfe und andere Informationen enthalten. Ein Einbackmaterial hat eine feste Auflösung.
Mit diesen Schaltflächen wählen Sie aus, welches Material in schattierten Ansichtsfenstern angezeigt wird: das ursprüngliche Material (obere Schaltfläche) oder das Einbackmaterial (untere Schaltfläche).
Mit diesen Schaltflächen wählen Sie aus, welches Material in Renderausgaben angezeigt wird: das ursprüngliche Material (obere Schaltfläche) oder das Einbackmaterial (untere Schaltfläche).