Bereich "Materialien" (Beleuchtungsanalyseassistent)

Der Bereich "Materialien" im Beleuchtungsanalyseassistenten zeigt den Status der Materialien an und ist hilfreich für die Verwaltung der Materialien.

Achtung: Beim Beleuchtungsanalyseassistenten ist es erforderlich, den mental ray-Renderer und mental ray-Materialien mit physikalisch korrekten Einstellungen einzusetzen.

Benutzeroberfläche

Objekte mit ungültigen Materialien insgesamt

Zeigt die Anzahl der Materialien mit ungültigen Einstellungen. Wenn dieser Wert größer ist als Null, wird er in Fettschrift hervorgehoben: Sie müssen diese Materialeinstellungen korrigieren. Klicken Sie anschließend auf "Status aktualisieren", um die Korrekturen zu bestätigen.

Weil eine Szene viele Materialien enthalten kann, werden sie auf dieser Registerkarte nicht detailliert aufgeführt. Gültige Materialien verfügen über physikalisch genaue Einstellungen. Dies enthält:

Achtung: Wenn es sich bei einem Material um ein zusammengesetztes Material (mit Untermaterialien) handelt, müssen auch alle Untermaterialien physikalisch gültig sein. Dies trifft auch zu, wenn ein Untermaterial gegenwärtig deaktiviert wurde.

Klicken Sie auf "Alle Objekte mit ungültigen (physikalisch nicht korrekten) Materialien auswählen", um die Objekte mit Materialien auszuwählen, die vom Assistenten als ungültig markiert wurden. Mithilfe der Schaltflächen auf dieser Registerkarte können Sie dann die Materialien ersetzen oder korrigieren. Klicken Sie anschließend auf "Status aktualisieren", um die Korrekturen zu bestätigen.

Ausgewählten Objekten generisches gültiges Material zuweisen

Klicken Sie auf diese Option, um die ausgewählten Materialien durch ein allgemeines Arch & Design-Material zu ersetzen, das keine Reflexionseigenschaften besitzt. Das Ergebnis sieht beim Rendering u. U. nicht attraktiv aus, aber die Beleuchtungsmessungen für die Szene sind gültig.

Achtung: Diese Schaltfläche hat keine Wirkung, es sei denn, Sie haben bereits Objekte mit ungültigen Materialien ausgewählt.
Den ausgewählten Objekten zugewiesene Materialien durchsuchen...

Klicken Sie auf diese Option, um eine Material-/Map-Übersicht anzuzeigen, in der Sie ungültige Materialien durchsuchen können.

Achtung: Sie müssen zunächst die Objekte mit unzulässigen Materialien für den Material-Editor auswählen, um anzugeben, welche (unzulässigen) Materialien in der Szene ausgewählt wurden.
Material-Editor starten

Klicken Sie, um den Material-Editor zu öffnen. Sie können ungültige Materialien im Material-Editor anzeigen und ihre Einstellungen korrigieren.