Dummy-Objekt

Ein Dummy-Objekt ist ein Objekt, das nicht gerendert wird und als Animationshilfe dient. Das Dummy-Helferobjekt dient vor allem zur Erstellung komplexer Bewegungsabläufe und Hierarchien. Da Dummys in der gerenderten Szene nicht sichtbar sind, bieten Sie sich sehr gut für abgesetzte Gelenke, Verbindungen zwischen Objekten und für Haltepunkte an, mit denen komplexe Hierarchien bewegt werden.

Die Unterteilung komplexer Bewegungsabläufe in einfache Bewegungen erleichtert Ihnen die spätere Bearbeitung von Animationen. Angenommen, Sie möchten einen springenden Ball durch die Szene bewegen. Sie könnten den Ball animieren, indem Sie ihn in der gesamten Szene auf einer ganzen Reihe von Frames positionieren. Dies hätte den Nachteil, dass Sie die Höhe des Absprungs oder den Pfad des Balls durch die Szene nur mit erheblichem Aufwand nachbearbeiten könnten. Selbst für kleine Änderungen müssten Sie die Bewegung des Balls in sehr vielen Frames verändern.

Mit einem Dummy-Objekt hingegen können Sie dieses Problem lösen, indem Sie den Bewegungsablauf in zwei einfache Komponenten aufteilen. Die erste Komponente besteht aus dem Abprallen des Balls. Die zweite Komponente enthält den Bewegungspfad durch die Szene.