Überschreiben von Objektfängen

Mit "Überschreiben" können Sie alle derzeit ausgewählten Objektfangtypen aufheben und vorübergehend nur einen oder keinen der im Dialogfeld "Raster und Objektfang einrichten" ausgewählten Objektfangtypen verwenden. Beispielsweise können Sie einen Spline erstellen und hierfür den Objektfang an Rasterpunkten einsetzen, zwischendurch jedoch einen seiner Scheitelpunkte am Mittelpunkt eines Objekts einrasten lassen.

Tipp: Sie können den Objektfang überschreiben, indem Sie mithilfe eines Tastaturbefehls zwischen den aktiven Objektfangtypen wechseln, anstatt das Quad-Menü zu verwenden. Drücken Sie mehrmals +S, um den Überschreibungs-Objektfangtyp zu wählen. Wenn das Dialogfeld "Raster und Objektfang" angezeigt wird, ändert sich die Beschriftung "Überschreiben AUS", und der ausgewählte Objektfangtyp wird angezeigt.

Vorgehensweise

So verwenden Sie die Option "Überschreiben" für den Objektfang (Tastaturbefehl)

  1. Aktivieren Sie alle Objektfangtypen, die Sie anstelle der überschriebenen Optionen verwenden möchten.
  2. Stellen Sie sicher, dass das Dialogfeld "Raster und Objektfang einrichten" auf der Registerkarte "Objektfang" geöffnet ist, damit Sie den Überschreibungstyp ganz einfach verfolgen können. Wenn Sie nur Objektfangtypen verwenden möchten, die im Objektfang-Werkzeugkasten verfügbar sind, können Sie stattdessen auch den Werkzeugkasten geöffnet lassen.
  3. Verwenden Sie beim Erstellen oder Verschieben von Objekten bei aktiviertem Objektfang wiederholt +S.

    Die folgende Beschriftung ändert sich in den ersten verfügbaren Überschreibungs-Objektfangtyp, der aus den aktiven Objektfangtypen ausgewählt wird: Dialogfeld "Raster und Objektfang einrichten" "Überschreiben AUS". Wenn der Objektfang-Werkzeugkasten geöffnet und der Überschreibungs-Objektfangtyp im Werkzeugkasten verfügbar ist, ist der Überschreibungs-Objektfangtyp auch dort sichtbar.

  4. Drücken Sie wiederholt +S.

    3ds Max wechselt durch alle aktiven Objektfangtypen für den Aufhebungstyp.

    Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie schnell und einfach ist und Sie das Quad-Menü nicht öffnen müssen. Wenn Sie jedoch Überschreiben mit einem Objektfangtyp verwenden möchten, der nicht aktiv ist, müssen Sie die übliche Überschreibungsmethode anwenden, die im nächsten Abschnitt beschrieben ist.

So verwenden Sie die Option "Überschreiben" für den Objektfang (Standardmethode)

  1. Halten Sie beim Erstellen oder Verschieben von Objekten bei aktiviertem Objektfang die Taste gedrückt, und klicken Sie mit der rechten Maustaste in ein Ansichtsfenster.
  2. Wählen Sie einen der Objektfangtypen aus den Untermenüs im Objektfang-Quadranten "Überschreiben" aus. Er wird dadurch zum einzigen aktiven Objektfangtyp.

    Wenn das Dialogfeld "Raster und Objektfang einrichten" auf der Registerkarte "Objektfang" geöffnet ist, ändert sich die Beschriftung "Überschreiben AUS" in den aktiven Überschreibungs-Objektfangtyp. Nach dem Abschluss der Mausaktion wird im Dialogfeld wieder "Überschreiben AUS" angezeigt, und die zuvor aktiven Objektfangtypen werden wieder aktiv.

So verwenden Sie die Option "Objektfang überschreiben" beim Ziehen

  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste, drücken Sie die Taste , und drücken Sie anschließend die rechte Maustaste, um das Menü aufzurufen.
  2. Lassen Sie (die linke Maustaste) los, und wählen Sie dann mit der linken Maustaste den gewünschten Objektfang aus.
  3. Lassen Sie die Taste los, drücken Sie die rechte Maustaste, und setzen Sie das Ziehen fort (die Geometrie bleibt mit der Maus verbunden).
  4. Drücken Sie die linke Maustaste, um den Vorgang zu beenden.

Benutzeroberfläche

Außer den verfügbaren Objektfangtypen enthält das Objektfang-Quad-Menü die folgenden Elemente:

Quadrant "Objektfangoptionen"

Ermöglicht die Auswahl der folgenden Optionen:

  • Raster und Objektfang einrichten: Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige des Dialogfelds "Raster und Objektfang einrichten".
  • Objektfang an eingefrorenen Objekten: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie den Objektfang an gefrorenen Objekten aktivieren möchten. Vorgabe = Deaktiviert.
  • Achsenbeschränkungen in Objektfängen aktivieren: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die aktuellen Transformationsbeschränkungen verwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise einen Scheitelpunkt verschieben, während die Option "Auf XY-Ebene beschränken" aktiviert ist, und Sie für den Scheitelpunkt einen Punkt auf der Z-Achse als Objektfangziel festlegen möchten, deaktivieren Sie ggf. diese Option. Vorgabe = Deaktiviert.
Objektfang-Quadrant "Überschreiben"

Ermöglicht die Auswahl der folgenden Optionen:

NURBS / Körperfang / Standard

Ermöglicht die Auswahl eine Objektfangtyps für die einmalige Verwendung. Gilt nur für den nächsten Objektfang.

Keine

Deaktiviert alle Objektfangtypen für die nächste Mausaktion. (Diese Option ist nicht verfügbar, wenn die Funktion "Objektfang" deaktiviert ist.)

[letzter]

Zeigt den letzten Überschreibungs-Objektfangtyp an, den Sie aus dem NURBS- oder Standard-Untermenü ausgewählt haben, sodass Sie diesen Typ ganz einfach erneut verwenden können.

Quadrant "Objektfang"

Ermöglicht Ihnen das Festlegen der sechs gebräuchlichsten Objektfangtypen auf fortlaufender Basis. Diese bleiben bis zu ihrer Deaktivierung wirksam; Das Ergebnis ist dasselbe, als wenn Sie sie im Dialogfeld "Raster und Objektfang einrichten" festlegen würden.