Der Master-Punkt-Controller steuert Punkt-Unterobjekte in bearbeitbaren Splines, bearbeitbaren Oberflächen und FFD (Free-Form Deformation)-Modifikatoren.
Der Master-Punkt-Controller wird automatisch zugewiesen, sobald Steuerpunkte, Scheitelpunkte oder Vektoren (Tangentenhaltepunkte) im Unterobjekt-Modus eines bearbeitbaren Splines, Patches, Netzes, Polygons, einer NURBS-Oberfläche oder eines FFD animiert werden. Mit diesem Controller können Sie alle Unter-Keys auswählen und verschieben, Keys visuell mit Punkten in den Ansichtsfenstern in Übereinstimmung bringen und Key-Eigenschaften rasch ändern. Dadurch hilft er Ihnen bei der Verwaltung der zahlreichen Spuren, die Sie bei der Animation von Scheitelpunkten, Steuerpunkten und Vektoren erstellt haben.
Im Dope-Sheet-Modus wird der Master-Punkt-Controller in der Spuransicht als Spur mit grünen Keys angezeigt. Die Unterspuren unter der Master-Spur enthalten alle animierten Scheitelpunkte, Steuerpunkte und Vektoren.
Beispiel: So animieren Sie Scheitelpunkte durch Anzeigen der Master-Punkt-Controller-Spur:
In der Spurleiste wird bei Frame 10 ein Key angezeigt.
3ds Max öffnet die Spuransicht - Dope-Sheet. Oben im Controller-Fenster können Sie die Spuren der Kugel sehen.
Die Spuransicht zeigt die Master-Punkt-Controller-Spur mit Spuren für die animierten Scheitelpunkte darunter an.
Durch Klicken auf einen Master-Key (grün) im Modus Spuransicht - Dope-Sheet werden alle Sub-Keys in diesem Frame markiert.
Wenn Hunderte von Scheitelpunkten animiert werden, sollte die Master-Spur nicht erweitert werden, um die Ansicht übersichtlicher zu gestalten. Durch Verschieben eines grünen Keys werden auch alle die entsprechenden Sub-Keys verschoben.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen grünen Master-Key in der Spuransicht, um das Dialogfeld Key-Info der Master-Spurzu öffnen , über das Sie Zugriff auf alle Sub-Keys unter dem Master-Key zu einem bestimmten Zeitpunkt haben.