Dieser Befehl öffnet das Dialogfeld "Der Szene Vorgabelichter hinzufügen", in dem Optionen enthalten sind, mit denen Sie die vorgegebene Szenenbeleuchtung in tatsächliche Lichtobjekten konvertieren können.
Die Vorgabebeleuchtung für Ansichtsfenster besteht aus einem Schlüssellicht vor und links von der Szene und einem Fülllicht dahinter.
Dieser Befehl ist nur verfügbar, wenn im Dialogfeld Ansichtsfenster konfigurieren eingestellt wurde, dass zwei Vorgabelichtquellen verwendet werden. Wenn dies der Fall ist, werden die Lichtquellen der Szene beim Ausführen dieses Befehls als Omnilichter hinzugefügt. Sie können entweder das Schlüssellicht, das Fülllicht oder beide hinzufügen. Die neuen Lichtobjekte tragen die Bezeichnungen DefaultKeyLight und DefaultFillLight.
Zwei Vorgabelichtquellen werden an gegenüberliegenden Stellen platziert.
.
Das Schlüssellicht A befindet sich vor dem Objekt oben links, während sich das Fülllicht B dahinter rechts unten befindet.
Wenn Sie bereits ein oder beide Vorgabelichter hinzugefügt haben, werden Sie in einer Warnmeldung darauf hingewiesen, dass Sie das vorherige Vorgabelichtobjekt umbenennen oder löschen müssen, bevor Sie ein weiteres hinzufügen können.
So fügen Sie die Vorgabelichter als Objekte hinzu:
3ds Max öffnet das Menü "Ansichtsfenster: Allgemeines Beschriftungsmenü".
Die Lichter sind jetzt im Ansichtsfenster sichtbar.
Fügt der Szene das Vorgabe-Schlüssellicht hinzu. Das Schlüssellicht befindet sich vor der Szene und links davon. Das Schlüssellicht wird zu einem Omnilicht mit dem Namen "DefaultKeyLight". Vorgabe = Aktiviert.
Fügt der Szene das Vorgabe-Fülllicht hinzu. Das Fülllicht befindet sich hinter der Szene und rechts davon. Das Fülllicht wird zu einem Omnilicht mit dem Namen "DefaultFillLight". Vorgabe = Aktiviert.
Wirkt sich darauf aus, wie weit entfernt vom Ursprung (0,0,0) die Lichter platziert werden. Bei Verwendung des Vorgabewerts bleibt die Beleuchtung der Szene unverändert. Je höher die Werte, desto weiter sind die Lichter entfernt, und desto dunkler ist die Szene; je niedriger die Werte, desto näher sind die Lichter, und desto heller ist die Szene. Vorgabe = 1,0. Bereich = 0,0 bis 1000,0.