Klonen und Verschieben bei gedrückter Umschalttaste

Das Klonen von Objekten beim Verschieben geht schnell und einfach. Es erzeugt eine lineare Anordnung von zwei oder mehr Objekten.

Beim Verschieben bei gedrückter UMSCHALTTASTE wird ein Klon an einer anderen Position erstellt.

Anmerkung: Wenn der Maya-Modus aktiv ist, können Sie über +Ziehen kein Objekt klonen. Stattdessen werden im Maya-Modus Objekte über +Linksklick ausgewählt, oder wird die Auswahl damit aufgehoben.

So klonen und verschieben Sie bei gedrückter UMSCHALTTASTE

Durch Verschieben bei gedrückter Umschalttaste erstellte Anordnungen

Mehrere mit +Verschieben erstellte Klone bilden eine gleichmäßige lineare Anordnung mit den folgenden Eigenschaften:

Wenn Sie beim Verschieben der Auswahl den Objektfang verwenden, können Sie präzise platzierte Anordnungen erstellen.

Ein Beispiel für eine mit+Verschieben erstellte Anordnung ist ein Lattenzaun. Aus einer einzelnen Latte können Sie einen langen Zaun generieren. Der Zaun kann an einer Hauptachse des Grundrasters angeordnet, dann gruppiert, in einem bestimmten Winkel gedreht und an die gewünschte Position geschoben werden.

Mit +Verschieben können Sie zudem dreidimensionale Anordnungen erstellen. Die wichtigste Einstellung ist die Achsenkombination, an der die Verschiebung von der Konstruktionsebene stattfinden soll. Wenn Sie beispielsweise eine Treppe manuell konstruieren möchten, können Sie einen Quader erstellen, der die oberste Treppenstufe bildet, und dann mit +Verschieben diesen Quader diagonal nach unten kopieren, wobei Sie eine Anordnung verwenden, um eine Abwärtsflucht zu erzeugen.