Alle zeitlich anpassen (Hilfsmittel)

Das Hilfsmittel Alle zeitlich anpassen ist eine globale Version des Werkzeugs Zeitänderung.

Das Hilfsmittel Alle zeitlich anpassen ermöglicht Ihnen, Zeit-Warps in einer animierten Szene zu erstellen, indem Sie die Rate aller vorhandenen Animationen in der Szene innerhalb eines oder mehrerer Framebereiche ändern. Seine Grundfunktionen ähneln dem Werkzeug Zeitänderung.

Anmerkung: Alle zeitlich anpassen gilt nur für Animationen, die bereits vor der Zeitänderung vorhanden sind. Selbst wenn Alle zeitlich anpassen beim anschließenden Erstellen von Animationen aktiv ist, hat dieses Werkzeug keine Auswirkungen auf diese. So wenden Sie eine zeitliche Anpassung auf anschließend erstellte Animationen an
  1. Deaktivieren Sie das Werkzeug Alle zeitlich anpassen.
  2. Erstellen Sie die neue Animation.
  3. Aktivieren Sie das Werkzeug erneut.

    Die zeitliche Anpassung wird nun auf alle Animationsspuren, einschließlich der neuen, angewendet.

Vorgehensweise

Beispiel: So verwenden Sie das Werkzeug Alle zeitlich anpassen

  1. Beginnen Sie mit einer Szene mit mehreren animierten Objekten, deren Zeitablauf Sie ändern möchten.

    Verwenden Sie zum Beispiel MassFX zum Animieren einer Kegelbahnszene, sodass alle Bowlingkugeln in jeder Bahn gleichzeitig dramatisch auf die Kegel aufprallen. Kleine Abweichungen in der Einrichtung jeder Bahn können dazu führen, dass die Kegel in jeder Bahn in verschiedene Richtungen fliegen, sie fallen aber alle mehr oder weniger gleichzeitig um. In der Regel müssen Sie bei dieser Animation zuerst die Funktion Alles einbacken verwenden, um Keyframes aus der Bewegung zu erstellen und Alle zeitlich anpassen verwenden zu können.

    Um die Animation dramatischer zu gestalten, sollten Sie ihre Geschwindigkeit zum Aufprallzeitpunkt der Bowlingkugeln eventuell etwas reduzieren.

  2. Löschen Sie die Animation, und notieren Sie sich, wo die zeitliche Anpassung beginnen und enden soll.
  3. Wählen Sie beliebige Objekte aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Kurven-Editor aus.

    Die Spuransicht wird im Kurveneditormodus geöffnet, in dem die animierten Spuren angezeigt werden.

    Anmerkung: Es kommt aber nicht darauf an, welche Objekte in der Spuransicht ausgewählt sind oder in dieser angezeigt werden, wenn Sie Alle zeitlich anpassen verwenden. Das Werkzeug wird immer auf alle Keyframes angewendet. Durch Auswahl eines Objekts können Sie sich die Animation einfach leichter vorstellen.
  4. Klicken Sie im Werkzeugkasten Key-Steuerung auf (Alle zeitlich anpassen (Hilfsmittel)).
  5. Doppelklicken Sie wie mit dem Werkzeug Zeitänderung in das Key-Fenster, um Markierungen zu setzen, und passen Sie die Markierungen anschließend nach Bedarf an, indem Sie sie an den dünnen Abschnitten am oberen und unteren Rand ziehen.
  6. Führen Sie die zeitliche Anpassung durch, indem Sie die breiten Mittelbereiche der Markierungen ziehen. Testen Sie die Animation während dieses Vorgehens.
    Anmerkung: Um die zeitlich angepasste Animation mit der ursprünglichen Animation zu vergleichen, verwenden Sie bei der Wiedergabe abwechselnd die Schaltfläche Aus/Ein.
  7. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Einbacken und dann auf Schließen.

Benutzeroberfläche

Das Werkzeug Alle zeitlich anpassen ist an diversen Punkten im Spuransicht - Kurven-Editor verfügbar. Zunächst können Sie über eine Werkzeugkasten-Schaltfläche darauf zugreifen. Die übrigen Steuerelemente stehen allerdings im Key-Fenster als Schaltflächen und ziehbare, vertikale Markierungen zur Verfügung.

Die im Key-Fenster der Spuransicht integrierte Steuergruppe Werkzeug Alle zeitlich anpassen

(Alle zeitlich anpassen (Hilfsmittel))
Um das Werkzeug Alle zeitlich anpassen zu aktivieren, klicken Sie auf diese Schaltfläche im Werkzeugkasten Key-Steuerung der Spuransicht im Kurveneditormodus. Während Alle zeitlich anpassen aktiv ist, können Sie Markierungen platzieren, ihre Positionen anpassen, sie für die zeitliche Anpassung verwenden und die übrigen, im Folgenden beschriebenen Werkzeuge verwenden.

Das Werkzeug Alle zeitlich anpassen weist globale Zeitänderungen zu. Unabhängig davon, welche Animationsspuren derzeit in der Spuransicht sichtbar oder nicht sichtbar sind, Alle zeitlich anpassen wirkt sich auf sie alle aus.

Um das Werkzeug Alle zeitlich anpassen zu beenden, klicken Sie auf eine andere Schaltfläche im Werkzeugkasten Key-Steuerung, oder klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen (siehe unten).

Anmerkung: Markierungen für das Werkzeug Alle zeitlich anpassen und das Werkzeug Zeitänderung können nicht gleichzeitig in einer Szene vorhanden sein. Wenn Sie auf die Schaltfläche Alle zeitlich anpassen klicken, während beliebige Markierungen des Werkzeugs Zeitänderung vorhanden sind, werden Sie aufgefordert, letztere zusammenzufügen. Um fortzufahren, klicken Sie auf Ja. Um die Markierungen des Werkzeugs Zeitänderung beizubehalten, klicken Sie auf Nein.
Einbacken
Konvertiert die zeitlich angepassten Spuren in Standardspuren. Dabei werden alle aktuellen Zeitabläufe beibehalten. Anschließend werden die Symbole gelöscht und das Werkzeug beendet.

Verwenden Sie Einbacken, um die zeitliche Anpassung zu speichern.

Schließen
Beendet das Werkzeug Alle zeitlich anpassen unter Beibehaltung der Ergebnisse aller zeitlichen Anpassungen und aktiviert das Werkzeug Keys verschieben. Alle vorhandenen Markierungen bleiben erhalten und werden erneut aktiviert, wenn Sie das nächste Mal auf das Werkzeug Alle zeitlich anpassen zugreifen.

Wenn Sie ein anderes Werkzeug im Werkzeugkasten Key-Steuerung wählen, wird das Werkzeug Alle zeitlich anpassen ebenfalls beendet.

Ein/Aus
Durch wiederholtes Klicken auf diese Schaltfläche wird zwischen der Aktivierung und Deaktivierung gewechselt. Wenn diese Option deaktiviert ist, bleibt das Werkzeug Alle zeitlich anpassen aktiv, sein Effekt wird jedoch vorübergehend deaktiviert.

Verwenden Sie diese Option zum Vergleichen der Ergebnisse der zeitlichen Anpassung mit der ursprünglichen Bewegung. Wenn Sie nach der zeitlichen Anpassung eine neue Animation erstellen, deaktivieren Sie den Retimer vor dem Erstellen der Animation, und aktivieren Sie ihn anschließend erneut.

Abbrechen
Entfernt alle Markierungen und beendet das Werkzeug Alle zeitlich anpassen. Alle nicht eingebackenen Zeitänderungen werden ebenfalls gelöscht.

Fenstersteuerelemente

Neben den Schaltflächen und der Liste in der oberen rechten Ecke der Spuransicht können Sie mit Alle zeitlich anpassen ferner die Platzierung von Markierungen, die Zeitänderung sowie andere Einstellungen direkt im Key-Fenster steuern. Weitere Informationen finden Sie unter Fenstersteuerelemente.