Das Renderelement "mr beschriftetes Element" ermöglicht die Ausgabe eines oder mehrerer Zweige einer Materialstruktur in ein benutzerdefiniertes Renderelement. (Ein Zweig umfasst eine Map oder einen Shader und alle Unterelemente wie Maps, die den Musterfeldern der Map zugewiesen sind.)
Wenn Sie dieses Element verwenden möchten, weisen Sie den Shader mr beschriftetes Element als übergeordnetes Objekt des zu rendernden Zweigs zu, versehen Sie ihn mit einer Beschriftung, und verwenden Sie anschließend dieselbe Beschriftung für das Render-Element. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der nachfolgend beschriebenen Vorgehensweise.
Vorgehensweise
So verwenden Sie das mr beschriftete Element:
- Legen Sie im Material-Editor fest, welcher Zweig eines Materials als eigenes Element ausgegeben werden soll. Ein Arch & Design-Material könnte beispielsweise ein Verlaufs-Map enthalten, das als Shader vom Typ "Streufarbe"
"Farbenshader" zugewiesen ist, wobei einem der Verlaufs-Maps ein Schachbrett-Map und einem der Schachbrett-Maps ein Rausch-Map zugewiesen sein könnte. Bei dieser Vorgehensweise wird angenommen, dass Sie die Schachbrett-Map und die zugehörige Rausch-Map in ein Element rendern möchten. Die Materialstruktur hierfür sähe wie folgt aus:
A&D-Material
Verlauf (Streufarbe)
Schachbrett (Verlaufsfarbe Nr. 1)
Rauschen (Schachbrettfarbe Nr. 1)
- Klicken Sie im Material-Editor auf die Map-Schaltfläche im oberen Teil des Zweigs, den Sie ausgeben möchten. In diesem Beispiel müssten Sie auf die Schaltfläche "Streufarbe"
"Farb-Map" im Arch & Design-Material klicken, um die Einstellungen für das Verlaufs-Map zu öffnen. Anschließend klicken Sie auf die erste Map-Schaltfläche (Farbe Nr. 1) im Rollout "Verlaufsparameter", um die Schachbrett-Map-Einstellungen zu öffnen.
- Klicken Sie auf die Map-Schaltfläche direkt über den Map-Rollouts auf der rechten Seite des Material-Editors (hier: "Schachbrett"), um die Material-/Map-Übersicht zu öffnen.
- Doppelklicken Sie in der Material-/Map-Übersicht auf das Element "mr beschriftetes Element". Dadurch wird das Dialogfeld "Map ersetzen" geöffnet.
- Stellen Sie sicher, dass die Option "Altes Map als Unter-Map behalten?” aktiviert ist, und klicken Sie anschließend auf "OK".
- Sie sehen nun das Parameter-Rollout "mr beschriftetes Element". Wenn Sie auf die Schaltfläche "Shader/Map To Store (Passthrough)" mit der Beschriftung "M" klicken, können Sie auf den Zweig zugreifen, der in das Renderelement ausgegeben werden soll: die Schachbrett-Map mit der enthaltenen Rausch-Map.
- Nachdem Sie auf "M" geklickt haben, wechseln Sie wieder zum übergeordneten Shader "mr beschriftetes Element" zurück, und geben Sie anschließend einen Namen für das Element im Feld "Beschriftung" ein. In diesem Beispiel könnte der Name checker/noice branch lauten.
Die Materialstruktur würde nun wie folgt aussehen (neue Map in Kursivschrift):
A&D-Material
"Verlauf (Streufarbe)"
mr beschrifteter Element-Shader (Verlaufsfarbe Nr. 1)
"Schachbrett" (mr beschriftetes Element-Shader-Map)
"Rauschen" (Schachbrettfarbe Nr. 1)
- Klicken Sie in "Rendern einrichten"
Registerkarte "Elemente rendern"
Rollout "Elemente rendern" auf "Hinzufügen". Wählen Sie das mr beschriftete Element aus der Liste.
- Geben Sie im Rollout "Parameter" für das Element den Namen ein, den Sie in Schritt 7 im Feld "Beschriftung" festgelegt haben.
- Legen Sie die anderen Render-Element-Parameter nach Bedarf fest und rendern Sie anschließend die Szene.
Ihr benutzerdefiniertes Element wird in eine Bilddatei gerendert.
Die folgende Abbildung zeigt das in der vorstehenden Vorgehensweise beschriebene Beispiel. In der linken Abbildung sehen Sie das vollständige Material mit dem Rauschen innerhalb des Schachbretts, das sich im Verlauf befindet, und in der rechten Abbildung ist ein beschriftetes Element dargestellt, das nur das Rauschen innerhalb des Schachbretts enthält. Das Element rendert nur den Teil der Schachbrett-Map, der von der Verlaufs-Map verwendet wird.
Links: Vollständiges Rendering
Rechts: Beschriftetes Element
Benutzeroberfläche
- Beschriftung
-
Geben Sie den Namen des Elements ein, den Sie unter "mr beschrifteter Element-Shader"
Feld "Beschriftung" angegeben haben.
- Multiplikator
-
Skaliert die Helligkeit der gerenderten Ausgabe.
- Schatten anwenden
-
Wenn diese Option aktiviert ist, enthält die Ausgabe Schattenwurf auf der Oberfläche.