Erstellen und Verwalten benannter Ansichten

Sie können eine Reihe verschiedener Ansichten für die Materialien in der Szene erstellen, und die aktive Ansicht daraus auswählen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie eine komplexe Szene oder komplexe Materialien in einer Szene bearbeiten wollen.

Wenn Sie den erweiterten Material-Editor in einer neuen Szene öffnen, gibt es nur eine Ansicht mit der Bezeichnung Ansicht1. Sie können diese Ansicht umbenennen oder weitere Ansichten erstellen.

Anmerkung: Ein Ansichtsname kann jede Kombination aus Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen und Satzzeichen enthalten.

Jede benannte Ansicht verfügt über eine Registerkarte. Sie können zwischen den Ansichten wechseln, indem Sie auf die Registerkarten klicken.

Anmerkung: Die Namen auf den Registerkarten können abgekürzt sein. Der vollständige Name wird als QuickInfo angezeigt, wenn Sie die Maus auf der Registerkarte positionieren.

Tastaturbefehl: + wechselt zwischen den aktuell benannten Ansichten.

Wenn Sie mit + Knoten ziehen, wird die gezogene Materialstruktur in der Ansicht platziert, die aktiv ist, wenn Sie die Maustaste loslassen.

Um Ansichten zu verwalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Registerkarten und verwenden das sich öffnende Kontextmenü.

Eine andere Möglichkeit zum Wechseln zwischen den Ansichten ist die Auswahl der gewünschten Ansicht aus der Dropdown-Liste ganz rechts im Werkzeugkasten des erweiterten Material-Editors.