Mithilfe der Renderfunktionen können Sie eine Umgebung definieren und die endgültige Ausgabe Ihrer Szene erzeugen.
Beim Rendern wird die Geometrie mit Farbe, Schatten, Lichteffekten usw. "gefüllt".
Es kommt nur selten vor, dass Sie Ihre Szene mit dem Vorgabehintergrund rendern möchten. Öffnen Sie das Dialogfeld "Umgebung und Effekte" Gruppe "Umgebung", um einen Hintergrund für die Szene zu definieren, oder richten Sie Effekte, beispielsweise Nebel, ein.
Sie stellen die Größe und Qualität der endgültigen Ausgabe mithilfe der vielen Optionen im Dialogfeld Rendern einrichten ein. Sie haben vollständige Kontrolle über professionelle Film- und Video-Eigenschaften sowie Effekte wie Reflexion, Antialias, Schatteneigenschaften und Bewegungsunschärfe.
Sie rendern ein einzelnes Bild, indem Sie den Renderer so einstellen, dass er einen Frame Ihrer Animation rendert. Sie können angeben, welchen Typ die zu erzeugende Bilddatei hat und wo sie von 3ds Max gespeichert wird.
Das Rendern einer Animation entspricht dem Rendern eines einzelnen Bilds, außer dass der Renderer auf das Rendern einer Frame-Sequenz eingestellt wird. Sie können eine Animation in mehrere Dateien mit jeweils einem Frame oder in gängige Animationsformate wie AVI oder MOV rendern.