Mit dem Misch-Map können Sie zwei Farben oder Materialien auf einer einzigen Seite der Oberfläche mischen. Sie können auch durch Animieren des Parameters "Mischbetrag" und Zeichnen von Map-Morph-Funktionskurven die Überblendung der beiden Maps über einen bestimmten Zeitraum steuern.
Ein Misch-Map kombiniert Schädel und gekreuzte Knochen mit der reflektierten Szene.
Ansichtsfenster können beide Maps in einem Misch-Map anzeigen.
So ändern Sie eine Komponentenfarbe:
So verwenden Sie ein Map als Farbkomponente
3ds Max öffnet die Material-/Map-Übersicht.
Alternativ können Sie mit dem erweiterten Material-Editor ein Map mit der Komponente "Farbe 1" oder "Farbe 2" vernetzen.
So tauschen Sie die beiden Komponentenfarben:
So steuern Sie den Mischbetrag:
Der Mischbetrag ist der Prozentwert der Farbe Nr. 2, die beim Mischen verwendet wird.
Sie können den Mischbetrag auch über ein Map steuern.
So steuern Sie den Mischbetrag über ein Map:
3ds Max öffnet die Übersicht, damit Sie einen Map-Typ auswählen können.
Alternativ können Sie mit dem erweiterten Material-Editor ein Map mit der Komponente "Mischbetrag" vernetzen.
Die Mischung wird durch die Pixelintensität in diesem Misch-Map gesteuert. Beträgt die Pixelintensität fast 0, ist eine der Komponentenfarben oder eines der Maps sichtbar. Bei fast voller Pixelintensität ist die andere Komponente sichtbar.
Im Rollout "Mischparameter" ist die Option "Mischbetrag" deaktiviert, wenn diesem Parameter ein Map zugewiesen ist. Ist das Kontrollkästchen "Kurve verwenden" deaktiviert, wird das Misch-Map wie angegeben verwendet. Ist das Kontrollkästchen "Kurve verwenden" aktiviert, können Sie den Verlaufsbeginn des Misch-Maps verschieben, indem Sie ihn in die eine oder andere Richtung versetzen und dadurch die Mischkomponenten mehr oder weniger zum Vorschein bringen.
So steuern Sie den Mischbetrag mit der Mischkurve:
[Maps] Wählt oder erstellt die Bitmaps oder Prozedur-Maps, die anstelle der jeweiligen Farbe gemischt werden sollen.
Schwarze Bereich des Map zeigen Farbe Nr. 1 und weiße Bereich des Karte zeigen Farbe Nr. 2. Graue Werte machen dazwischenliegende Mischfarben sichtbar.
Mit den Kontrollkästchen werden die zugehörigen Maps aktiviert bzw. deaktiviert.
Legt das Mischverhältnis fest. Ein Mischungswert von 0.0 bedeutet, dass nur Farbe 1 auf der Oberfläche sichtbar ist; ein Mischungswert von 100.0 bedeutet, dass nur Farbe 2 sichtbar ist. Sie können anstelle des Mischbetrags auch ein Map verwenden. Die beiden Farben werden abhängig von der Intensität des Maps stärker oder schwächer gemischt.
Mit diesen Parametern wird gesteuert, wie graduell bzw. wie scharf der Übergang zwischen den beiden gemischten Farben sein soll. (Dies ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn Sie ein Map auf "Mischbetrag" angewendet haben.)