Links: Material mit übersättigten Farben
Rechts: Die Video-Farbüberprüfung zeigt schwarze Bereiche, die jenseits des Video-Grenzwerts liegen
Solche Farben können nach dem Malen vom Computer auf Video verschwommen oder unscharf erscheinen. Pixel mit solchen unzulässigen oder "heißen" Farben werden auf dem Musterobjekt hervorgehoben.
Sie können mit den Einstellungen auf der Registerkarte 3ds Max des Dialogfelds Einstellungen (im Menü Anpassen) festlegen, dass unerlaubte Farben beim Rendern von 3ds Max automatisch korrigiert werden.
Verwenden Sie diese Option nur als Anhaltspunkt. Die Farben in einer gerenderten Szene hängen nicht nur von der Materialfarbe ab, sondern auch von der Intensität und Farbe der Beleuchtung. Ein im Musterfeld zulässig erscheinendes Material kann zu einem unerlaubten Material werden, wenn es mit mehreren hellen Lichtquellen gerendert wird. Bei Video ist es am sichersten, Farben mit weniger als 80-85 % Sättigung zu verwenden.
So überprüfen Sie das Vorhandensein unerlaubter Videofarben:
Im aktiven Musterfeld werden "unerlaubte" Pixel schwarz wiedergegeben. Unerlaubte Pixel sind Pixel, deren Farbe den Sicherheitsgrenzwert für Videosysteme überschreitet.
Werden durch die Video-Farbüberprüfung unerlaubte Farben festgestellt, versuchen Sie, die Sättigung der Materialfarben zu reduzieren.
So ändern Sie das Videosystem:
NTSC ist das für diese Prüfung vorgegebene Videosystem. Sie können die Video-Farbüberprüfung zu PAL ändern.
Das Musterfeld wird nicht automatisch aktualisiert, wenn Sie die Videosystem-Einstellung im Bereich "Video-Farbüberprüfung" ändern. Deaktivieren Sie die Schaltfläche "Video-Farbüberprüfung", und aktivieren Sie sie erneut, um die Änderung zu sehen.